Jahresrückblick 2021: Was, das Jahr ist schon zu Ende?

Liebes 2021

Du bist so unheimlich schnell vergangen. Du hast so viel Gutes und auch die eine oder andere Herausforderung gebracht. Hin und wieder bin ich an mein Limit gestossen und manchmal konnt ich mein Glück kaum fassen.

Und genau davon handelt dieser Jahresrückblick - offen, authentisch und schonungslos, wie du es dich von mir gewohnt bist :-).

Ich wünsche dir liebe Leserin, dir lieber Leser viel Spass beim Tanz durch mein 2021.

Für diese Business Erfolge bin ich dankbar

Love Your Way Wochenende

Dieses Wochenende war ein absolutes Herzensprojekt ♥️. Ein Live Wochenende für Single Ladies in Zürich, während dem wir uns der Liebe und Sinnlichkeit widmeten. Jede Teilnehmerin machte sich ganz gezielt auf ihren individuellen Weg zur Liebe. Und ich habe mich währenddessen dauernd gekniffen um festzustellen, ob dieses wunderschöne Wochenende Wirklichkeit ist, oder ob ich einfach träume.

Und weil Bilder mehr sagen als 1000 Worte lass ich dich einfach in die folgenden Expressionen eintauchen.

Kundinnen glücklich machen

So viele Frauen durfte ich in diesem Jahr in Einzelmentorings aber auch in meinen Kursen auf ihrem Weg in die Liebe begleiten. Darauf bin ich stolz und sehr dankbar. Einerseits all meinen Kundinnen gegenüber, die sich auf diese Reise mit mir eingelassen haben. Andererseits auch auf diese tollen Produkte wie der 5-tägige Kurs “Bereit für die Liebe” , das intensive 6-wöchige “Attract Love Bootcamp” oder das Anschlussprogramm ans Bootcamp, die “Attract Love Mastery”. In jedem Produkt steckt ganz viel Liebe, Know-how und viele Stunden Arbeit, um jede wunderbare Kundin möglichst optimal begleiten zu können.

Und am Schluss sind es Feedbacks wie die folgenden, die mein Herz zum Tanzen bringen:

Booklet, das wie warme Semmeln wegging

Ein weiteres Produkt ist das kostenlose Booklet “Wer wirklich zu dir passt -Mr. / Mrs. Right ist jemand anderer, als du denkst”. Es wurde 1600x heruntergeladen, was mich ziemlich überwältigt hat und vor allem freuen mich dann Nachrichten, wie die folgende:

Aktuell wird das Booklet überarbeitet. Aaaber …. ich habe noch was viel besseres für dich!

Der brandneue LOVEGUIDE ist nämlich rechtzeitig zum Jahresende fertig geworden. Scroll weiter nach unten und hol ihn dir. Noch ist er kostenlos 😜!

Instagram Live Talk “Auf eine Tasse Earl Grey mit Viola”

Jeden Sonntagmorgen um 9.30h trinke ich live eine Tasse Earl Grey und spreche über Themen wie:

• Beziehungsfähigkeit

• Wer ist der passende Partner oder die passende Partnerin

• Wie finde ich Mrs. oder Mr. Right

• Wie gehe ich mit Kopfkino und Gefühlsachterbahn um

Besonders toll ist natürlich, dass ich durch das Live-Format direkt Fragen beantworten und so auch meine Community besser kennenlernen kann.

Und falls du noch nie dabei warst, dann markiert dir jetzt schon den nächsten Sonntag um 9.30h und wir sehen uns live auf meinem Instagram Kanal >> abonnier dir schon mal meinen Account.

Alle bisherigen Folgen sind aufgezeichnet und kannst du hier nachgucken >> Klick hier.

Zusammenarbeit mit Firmenkunden

Auch dieses Jahr durfte ich wieder mit meinen Lieblings-Firmenkunden zusammenarbeiten, Leadershipkurse geben, Retraiten moderieren und individuelle Coachings durchführen. Von Herzen sage ich Dankeschön, dass ich ein Teil eurer Reise sein und immer wieder ein Stück dazu beitragen darf, dass ihr eure Dienstleistungen noch besser liefern könnt. Bei jeder Firma kann ich zu 100% hinter deren Mission und Werte stehen und das ist ein ganz besonderes Geschenk. Danke.

Ein neuer Slogan, der es auf den Punkt bringt

Dankbar bin ich auch für meinen Slogan “ Liebe mutig & lass dich lieben”, der ich mit der wunderbaren Journalistin, Autorin und ungekrönten Mindful Social Media Queen Bianca Fritz entwickeln durfte. Er beinhaltet alles, worum es mir in meiner Arbeit und in meinem Leben geht. Denn wirklich zu lieben und sich lieben zu lassen ist kein Zuckerschleck. Für mich nicht und für meine Kundinnen auch nicht. Und darum ist dieser Satz zum absoluten Kern meines Tuns geworden. Danke Bianca!

Dafür bin ich zusätzlich dankbar

Endlich tanzen!

Es ist Herbst und ich tue es, wovon ich seit 15 Jahren träume: Ich nehme Bachata Tanzstunden!

Happinessfaktor: unbeschreiblich!

Einige Wochen später hab ich genug von Turnschuhtanzen und kaufe mir die Schuhe, die mein Herz zum glitzern bringen. Feedback im Tanzkurs: “Du tanzt ganz anders in diesen Schuhen.” Oh jaaaaa 💃🏻.

Dreams come true

Ich bin dankbar dafür, dass all meine Träume, die ich mir damals, als ich mein altes Leben an den Nagel hing und neu anfing, wahr geworden sind: Ich habe mein eigenes Unternehmen, ich begleite tolle Menschen in ihre eigene Wahrheit und in ihre Liebe zu sich selbst und zu anderen, ich habe eine kleine Wohnung in Zürich, die es mir ermöglicht, mich frei in der Welt zu bewegen, ich habe einen wundervolle Beziehung, gute Freunde und Familie und ich tanze. All das hatte ich mir erträumt und doch nicht dran geglaubt, dass das alles möglich ist. Also: Careful what you wish for, you might get it ;-).

Wovon soll ich noch träumen?

Und weil meine Wünsche erfüllt sind, brauche ich neue. Ende des Jahres nahm ich an einem Visionboard Workshop von der wunderbaren Anna Rischke teil und kreierte ein neues Visionboard mitten aus dem Herz heraus. Jetzt hängt es an meiner Wand und begleitet mich jeden Tag auf meinem Weg.

Und manchmal sind mir auch einfach die Haare zu Berge gestanden

Toleranz & Inklusion

Ich bin dankbar für all die Menschen, die es in diesem Jahr geschafft haben, tolerant und offen zu bleiben. Diejenigen, die sich bemüht haben, andere Meinungen zu verstehen und zu akzeptieren, auch wenn es nicht die ihre ist. All diejenigen, die Freundschaften aufrecht erhielten, auch wenn man komplett anderer Meinung ist. Vor all diesen Menschen ziehe ich heute tief meinen Hut.

Geplatzte Träume aka Lernmöglichkeiten

Dankbar bin ich auch für die Lernmöglichkeiten, die mir 2021 vor die Füsse legte, denn vieles ging natürlich nicht nach Plan und schon gar nicht nach Wunsch. So hatte ich zum Beispiel im Jahresausblick Ende 2020 voller Euphorie geschrieben, dass ich dieses Jahresende in Australien verbringen werde. Ähm, no!

Das lag weniger in meinen Händen, sondern in den Umständen. Aber auch ohne Umstände habe ich gewisse Dinge nicht so gut hingekriegt. Und weil ich ja für Ehrlichkeit und Authentizität stehe findest du nachfolgend Bericht darüber.

Das hab ich nicht gut hingekriegt in diesem Jahr

Zu geniessen

Obwohl ich schon so viel besser geniessen kann als noch vor einem Jahr, fällt es mir zum Teil immer noch sehr schwer. Im Sommer waren Olaf und ich für 7 Wochen in Wien und ich muss gestehen, dass wir viel zu wenig von Wien gesehen haben, dafür umso mehr von unseren Bildschirmen. Was wirklich schade ist. Seither trainiere ich, meinen Morgen oft mit einem Besuch im Cafe zu starten, was für mich der ultimative Seelenstreichler ist.

Hier ist der Beweis, dass es mir immer besser gelingt (und bitte beachte, dass ich nicht nur Zitronenkuchen schlemme! 😂🍋):

Und ich durfte zwei Kurzurlaube an wunderschönen Orten (Kroatien & Sils-Maria) verbringen:

Abendstimmung im Kurzurlaub in Kroatien

Wunderbare Tage an meinem Seelenort Sils-Maria

Balance in Beziehung

In Wien (und auch sonst immer wieder mal) bin ich einmal mehr auf meine Beziehungsängste geknallt. Etwas, das meine Single Kundinnen sehr gut kennen respektive erst aufdecken, wenn wir darüber sprechen. Und obwohl ich in einer Beziehung bin, bin ich nicht gefeit davon, Angst zu haben, dass ich meine Unabhängigkeit und Autonomie verliere und dass ich mich zu fest anpasse.

Da dies ja eines meiner beruflichen Kernthemen ist, weiss ich natürlich genau, was da bei mir abgeht und trotzdem kann man sich ja schwerlich selbst coachen. Aber ich lerne Tag für Tag, meine Beziehungsfähigkeit weiterzuentwickeln und die schwer zu vereinbarenden Bedürfnisse von Bindung und Autonomie in Balance zu bringen. Das Tolle daran ist, dass ich meine Kundinnen nicht nur aufgrund dem Lehrbuch begleite, sondern selbst die ganzen Themen nur zu gut kenne.

🤔 Ob ich wohl wegen meiner Beziehungsangst eine Fernbeziehung führe? 😉

So funktioniert Fernbeziehung - Olaf und ich beim virtuellen Frühstück am Samstag Morgen

Sport zu treiben

Mein Körper kennt seit 20 Jahren Schmerzen, die zum Teil sehr unangenehm sind und natürlich weiss ich, dass mein Körper von den richtigen Bewegungen (Tanzen ist es leider nicht) sehr viel profitieren würde. Es ist mir ein wenig peinlich zuzugeben, dass ich trotz dieses Wissens (schliesslich bin ich ausgebildete Yoga Lehrerin 🤷‍♀️) oft mein Business über meinen Körper stelle und mich zu wenig bewege. Sag jetzt nichts, ich weiss, wie bescheuert das ist und gelobe Besserung!

Diese Unterstützung habe ich mir geholt

Ich bin ein Developmentjunkie, ich geb es gerne zu. Darum hole ich mir immer wieder Unterstützung für meine Persönlichkeitsentwicklung und für die Entwicklung meines Unternehmens. Im 2021 habe ich in folgenden Support investiert:

Wie kann ich weg von “Mehr-Schneller-Höher-Besser-Vorwärts-Peitschen” hin zu mehr Leichtigkeit?

Ein halbes Jahr lerne ich in der Holistic Business Mastermind von Dr. Janna Scharfenberg und Kristin Woltmann, wie ich in meinem Business besser Kopf und Herz verbinde. Das Resultat ist mehr Selbstsicherheit. Als Unternehmerin, aber auch einfach als Person und Frau. Ich habe gelernt, mehr meiner Intuition zu folgen und Businessentscheide sowohl auf der Kopf- als auch auf der Herzebene zu fällen. Dies fühlt sich sehr stimmig an und möchte ich nicht mehr missen.

Wie kann ich mich ganzheitlich gut als Frau fühlen?

Da ich meist die Antworten in meinem Inneren suche, beschliesse ich, einen ganz anderen Weg einzuschlagen. Ich buche mir eine Styling-Beratung und lerne, wie ich eine minimalistische Garderobe haben und mich so kleiden kann, damit ich mit rundum toll fühle. Ich bin noch keine Carrie Bradshaw (ist auch nicht das Ziel), aber ich übe und habe vor allem einen Riesenspass am Experimentieren ;-).

Ok, ich konnt es nicht lassen. Ein wenig innere Arbeit musst dann doch noch sein und ich hatte das Vergnügen, mich einen Monat lang von Yvonne Schudel, Women Emowerment Coach und Sexologin, begleiten zu lassen.

Und weil wir uns so gut verstehen, spannen wir auch beruflich zusammen. Yvonne war Gastreferentin im Attract Love Bootcamp sowie gern gesehene Interviewpartnerin in meinem sonntäglichen Live-Talk “Auf eine Tasse Earl Grey mit Viola” auf Instagram. Was, du kennst den Earl Grey Talk noch nicht? Na dann sehen wir uns nächsten Sonntag um 9.30h auf Insta: >> Klick hier, um nix mehr zu verpassen!

Mit Yvonne Schudel, Women Empowerment Coach & Sexologin

Wie ticke ich?

Die Frage ist wohl so alt, wie ich selbst. Human Design öffnet mir ganz neue Blickwinkel und bringt mich einen Riesenschritt weiter, damit ich vertrauensvoll meiner Intuition folge.

Während ich früher ewig für eine Entscheidung brauchte, entsteht sie heute in einer 10-tel-Sekunde. Das ist gelebte Leichtigkeit! Ich bin so begeistert, dass Olaf und ich ein Paar-Reading machen und uns plötzlich so viel besser verstehen und die Stärken des Einzelnen viel besser nutzen können (und die Schwächen besser verstehen). Danke an die wunderbare Linda Gallner für die Wegbegleitung.

Wie kann ich achtsam mit den Social Media umgehen?

Social Media ist ein Segen und ein Fluch gleichzeitig für mich. Sie erlauben es mir, nahe an meine Community zu kommen und einen wertvollen Beitrag zu leisten. Gleichzeitig habe ich auch die Tendenz, mich darin zu verlieren, endlos und vor allem sinnlos zu scrollen, statt sinnvolles Marketing zu betreiben. Darum buche ich mir bei Bianca Fritz, Autorin des Buches “Mindful Social Media Marketing”, ihren genialen Kurs zum Buch. Mein Marketing ist definitiv besser geworden, beim endlos Scrollen übe ich noch ;-).

Mindful Social Media - eine tägliche Herausforderung

Was sollen die nächsten Schritte in meinem Business sein?

Mein Business steht an einem Punkt, wo ich mir massgeschneiderte, individuelle Beratung wünsche. Diese hole ich mir mit der Business Mentorin Jenny Watzka. Unerbittlich schärft sie mit mir mein Angebot, meine Kundengewinnung, mein Marketing, mein Mindset und so vieles mehr.

Das alles ist genial. Aber am meisten gelernt habe ich, dass ich mich und mein Business so ernst nehmen darf, dass ich mir wirklich eine Person an die Seite hole kann, die ganz individuell mit mir arbeitet. Ja, das kostet Zeit, aber vor allem auch Geld. Ich habe gelernt, dass ich mir das wert bin. Und das ist die allerwichtigste Lektion.

Never walk alone

Grossartige Freundinnen, Kundinnen, Kollegen und Familienmitglieder haben mich durch dieses Jahr begleitetet. Erst wollte ich hier alle Namen auflisten und merkte dann, dass ich das nicht hinkriege. Und dass ich bestimmt jemanden vergesse und unbeabsichtigt vielleicht beleidige und das möchte ich nicht. Darum einfach von Herzen ein grosses Dankeschön an euch alle. Ihr wisst, wer ihr seid!

Das war mein 2021 Motto und das habe ich daraus gelernt

Mein Motto für 2021 lautete: Because I can! ❤️

2021 hat mir so vieles beigebracht. Aber die für mich allerwichtigste Lektion aus 2021 ist, dass es im Leben keine Sicherheit gibt. Wir versuchen immer alles im Griff und unter Kontrolle zu haben. Aber schlussendlich ist alles nur eine Scheinsicherheit. Die einzige Sicherheit, die wir haben, ist das Vertrauen in uns selbst. Das Vertrauen, dass wir mit allem, was uns das Leben bringt, umgehen können.

Das wichtigste dabei ist, dass wir es tun. Dass wir uns dafür entscheiden, für das, was uns grad herausfordert, die Verantwortung zu übernehmen und im Sinne von “Change it - Love it - Leave it - Love it - zu handeln.

• Change it - Was kann ich tun, damit die Situation sich ändert?

• Love it - Was kann ich tun, damit ich die Situation akzeptieren kann, wie sie ist?

• Leave it - Wenn ich weder die Situation noch meine Einstellung dazu ändern kann, dann darf ich gehen.

Diese drei Optionen sind in jeder Entscheidung die einzigen Möglichkeiten. Sie machen das Leben nicht immer einfach, aber es ist äusserst wirkungsvoll, wenn ich mir - und du vielleicht auch dir - diese drei Möglichkeiten immer wieder vor Augen führe.

Diese zwei haben das Motto “Because I can” perfekt im Griff:

Kater Luca am Chillen

Coworking mit Katze Luna

Und manchmal bewog mich mein Motto zu Spontanaktionen wie hier mit Natalie auf dem Riesenrad. Was hatte ich Bammel! ;-)

So wird 2022 (sicherlich nicht)

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wenn wir wohl etwas gelernt haben in den letzten 2 Jahren, dann die Wahrheit dieses Spruches. Von daher setze ich die folgende Themen, Träume und Wünsche auf meine 2022 Liste. Im Wissen, dass auch alles anders sein kann. Und auch das ist ok.

Es wird weiterhin und noch mehr um die Liebe gehen.

• Noch viel mehr will ich das Gleichgewicht von “Tun” und “Sein” leben.

• In meinem Business dürfen sich noch mehr Prozesse etablieren und Strukturen herausbilden.

• Gewisse Aufgaben möchte ich abgeben und mir damit den Freiraum schaffen, näher bei meinen Kundinnen zu sein.

• Ich schwanke noch zwischen meinem eigenen Podcast anstelle des sonntäglichen Live Talks “Auf eine Tasse Earl Grey” und zu Gast sein bei anderen. Was meinst du? Schreib es mir gerne in die Kommentare 👇.

• Ich möchte weiter Bachata tanzen und mich grundsätzlich viel mehr bewegen 💃🏻

• Ich werde Ende 2022 in Australien sein. Da, ich habs wieder gesagt ;-). Let’s see.

Was aber ziemlich sicher ist, dass ich 2022 so starten werde:

Dann auf zur Salsa Silvesterparty :-)

Auftakt mit alkoholfreiem Champagner (ich trinke seit Jahren keinen Alkohol mehr)

Ein Geschenk für dich

Rechtzeitig zum Jahresende ist er fertig!

Der brandneue LOVEGUIDE!

Er enthält alles, was du wissen muss, um dich (wieder) für die Liebe zu öffnen und deinen Mr. oder deine Mrs. Right zu finden.

Über 40 Seiten vollgepackt mit Know-how, Reflexionsinput und Checklisten.

Damit du im 2022 zu Zweit die Bergwanderung 🏔 oder lange Strandspaziergänge 🌊 machst.

Hol dir den kostenlosen Loveguide und nimm dein Glück in der Liebe selbst in die Hand (ja, auch wenn du denkst, dass du zu anspruchsvoll bist - dann erst recht 😉)

(Wenn du nachfolgend kein Eintrageformular siehst, dann lade einfach nochmals die Seite oder klicke hier.)

Ein Wunsch an dich

Last but not least - wenn du bis hierhin gelesen hast, dann freu ich mich, wenn du einen kleinen Kommentar hinterlässt. Und wenn es nur ein ♥️ ist. Denn es sind die menschlichen Connections, die unser Leben schön machen. Ich freue mich auch die Verbindung mit dir.

Hab ein tolles neues Jahr und schön, bist du hier!

Wie du Bindungsangst überwinden kannst

Warum verliebe ich mich nicht oder nur in die Falschen?