Wer passt zu mir? Mr. oder Mrs. Right ist jemand anderer, als du denkst.

Du weisst schon lange, wen du an deiner Seite willst? Du hast dir eine schöne Liste geschrieben mit allen wichtigen Details? [Wir nehmen ja schliesslich nicht jeden oder jede, richtig? ;-)]

Paradoxerweise torpediert die genaue Vorstellung von dem/der vermeintlichen Traumperson unbewusst die Suche nach Mr. oder Mrs. Right.

Warum dem so ist und worauf du stattdessen achten solltest, lernst du in diesem Artikel.

Inhalt


Mr. oder Mrs. Right ist jemand anderer, als du denkst

Vielleicht hast du keine Wunschliste und bist mehr die Person, die denkt, wenn er oder sie dann vor mir steht, dann merke ich ja schon, ob das passt. Du hast also nur eine vage Vorstellung von Mr. oder Mrs. Right.

Leider funktioniert auch diese Strategie nicht besonders gut.

Wenn eine genaue Wunschliste, aber auch eine vage Vorstellung nicht funktioniert, was funktioniert dann?

Es funktioniert,
wenn du weisst,
wer wirklich zu dir passt!

Vielleicht denkst du auch, was mir kürzlich eine neue Kundin sagte:

"Viola, ich weiss schon lange, wen ich will, nur muss die Person wohl erst gebacken werden."

Wen du willst und wer wirklich zu dir passt sind oft zweierlei Paar Schuhe. Bei über 90% meiner Kundinnen erlebe ich, dass sie sich Wunschkriterien festlegen, die schlussendlich gar nicht so relevant sind, aber dass sie die wichtigen Dinge ausser Acht lassen.

Denn nicht wissen, wer wirklich zu dir passt, ist wie am Bahnhof stehen und nicht wissen, wohin du fahren willst. Somit ist jeder Zug der Richtige oder eben der Falsche und du hoffst weiter, dass jeder Zug, in den du steigst, dich ans richtige Ziel bringt.


Wer passt zu mir?

Oft verwechseln wir grosse Anziehung und Lust mit Liebe, obwohl wir möglicherweise sehr wenig mit der Person gemeinsam haben, zu der wir uns hingezogen fühlen. Oderwir lechzen nach Aufmerksamkeit und sobald wir sie von jemandem kriegen, verwechseln wir das mit Liebe und Seelenverbindung.

Während Aufregung und Lust etwas Wundervolles, grad am Anfang einer Beziehung ist, so zeichnet sich die Seelenverwandtschaft durch andere Attribute aus.

Auch wenn das Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an" durchaus etwas Wahres beinhaltet und durch Unterschiede für Lebendigkeit in der Beziehung sorgen kann, so benötigen Gegensätze doch viel Energie und Kompromissbereitschaft, um die Beziehung am Laufen zu halten.

Studien zeigen, dass langlebige Beziehungen auf verschiedenen Faktoren der Ähnlichkeit beruhen.

Das Sprichwort
«Gleich und gleich gesellt sich gerne»
hat sich für stabile Beziehungen
bewahrheitet.

Die nachfolgenden Attribute haben gezeigt, dass sie die Basis für eine stabile Beziehung sind:

  • Ähnliche Beziehungserfahrung

  • Ähnliche Werte

  • Ähnliche Ziele & Träume

  • Unverzichtbare Eigenschaften

  • Kommunikation & Wille, die andere Person zu verstehen

  • Humor

  • Körperliche Anziehung

  • Commitment

Natürlich herrscht auch dann nicht immer eitel Harmonie, wenn diese Attribute übereinstimmen. Und das ist auch gut so, denn schlussendlich sind es oft Reibereien und Friktionen, welche das grösste Wachstumspotential bieten. Für uns als Individuen und für die Beziehung.

Nachfolgend schauen wir uns diese Attribute genauer an.

Ähnliche Beziehungserfahrung

In der Regel verstehen wir uns mit dejenigen Menschen am besten, die ähnliche Erfahrungen mit Beziehungen und mit Liebe wie wir selbst gemacht haben.

Durch die ähnliche Erfahrung haben sie gleichartige Gefühle durchlebt und dadurch eine vergleichbare innere Prägung erlebt.

Gemäss wissenschaftlichen Untersuchungen haben darum die Beziehungen die beste Chance, die wir mit einer Person eingehen, welche ähnliche Erfahrungen in ihrer Kindheit gemacht hat und die aufgrund dieser Erfahrung eine entsprechende Rolle wie wir eingenommen hat.

Susanne ist als Einzelkind aufgewachsen und wurde von Vater und Mutter sehr geliebt. Sie lernte dadurch, dass sie üblicherweise im Mittelpunkt steht und vieles nach ihren Wünschen und Vorstellungen läuft. Bis heute pflegt die Familie ein inniges und verbundenes Verhältnis und Susanne ist ein häufiger und gern gesehener Gast im Elternhaus.

Andrea war die Älteste von 3 Geschwistern und ihre Eltern hatten selten Zeit für sie. Sie musste früh Verantwortung für die kleineren Geschwister übernehmen und lernte, dass ihre eigenen Bedürfnisse kaum Platz hatten und sie für ein wenig Aufmerksamkeit und Zuwendung kämpfen musste. Dadurch hatte Andrea verinnerlicht, dass sie Liebe und Zuwendung nur dann erfährt, wenn sie darum kämpft und wenn sie ihre Bedürfnisse zurückstellt und sich anpasst. (>> Wenn du dieses Muster auch kennst, dann lies unbedingt diesen Blogartikel)

Als Susanne und Andrea sich kennenlernten, funkte es sofort zwischen ihnen. Andrea gab alles, um Susanne zu gefallen und diese genoss die vertraute Aufmerksamkeit.

Beide empfanden sich am Ziel ihrer (Beziehungs-)Träume angekommen. Susanne fühlte sich heimisch bei Andrea, weil sie hier wieder die Zuwendung erfuhr, die sie aus ihrem Elternhaus kannte. Andrea fühlte sich bei Susanne angekommen, weil sie bei ihr ganz automatisch ihr bekanntes Verhaltensmuster aus der Kindheit ausleben konnte. Obwohl sie nicht um Susanne’s Liebe kämpfen musste, so bemühte sie sich doch, Susanne stets zu gefallen, was bedeutete, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse an zweite Stelle setzte.

And they lived happily ever after? Leider nein.

Denn das, was sich am Anfang als glückliche Fügung anfühlte, hielt nur so lange wie ihre erste Verliebtheit. Danach begannen die Missverständnisse und Streitereien und beide fühlten sich unverstanden. Sie beide hatten ein komplett anderes Verständnis von Nähe und Distanz, von Sich-Einlassen und Sich-Abgrenzen. Obwohl sie sich bemühten, einander zu verstehen, blieben sie sich im Kern fremd, weil sie ganz andere Bindungserfahrungen gemacht hatten. Nach 6 Jahren trennten sie sich.

Beziehungen von zwei Menschen
mit ähnlicher Bindungserfahrung
gelten als stabiler und nachhaltiger.

Wenn wir zum Beispiel eine gute und liebevolle Beziehung zu unserer Familie hatten, dann sind wir gut mit einem Partner oder einer Partnerin aufgestellt, welche:r ebenfalls eine liebevolle Beziehung zu seiner/ihrer Familie hat. Jemand, der eine negative Erfahrung machte, wird eher Mühe haben, unsere Bedürfnisse und Prägung in Sachen Beziehung und Liebe wirklich zu verstehen und umgekehrt natürlich genau so.

Ähnliche Werte

Die eigenen Werte zu kennen, macht nicht nur das Leben viel einfacher, sondern vor allem auch das Finden von Mrs. oder Mr. Right.

Unsere Werte hängen übrigens eng mit unserer Beziehungserfahrung zusammen. Denn dort legen wir den Grundstein für unsere Wertvorstellung. Besonders Erstgeborene übernehmen am häufigsten die Werte der Eltern, während Zweit- oder Drittgeborene meist freier sind und der Werteeinfluss entsprechend weniger stark.

Karin erzählte mir im Love Mentoring von ihrer letzten Beziehung. Ihrem damaliger Partner Urs waren ganz andere Dinge wichtig als ihr.

Während sie viel Wert auf einen nachhaltigen Lebensstil legte, stritten sie im Winter oft über das gekippte Fenster im Badezimmer in Urs' Wohnung. Ihre Vorstellungen von einem Kurztrip am Wochenende gingen auch diametral auseinander.

Auch bei der politischen Gesinnung biss sich Karin oft auf die Lippen. Urs wählte als Betriebswirtschafter die wirtschafts-liberalen Parteien während Karin eher grün-rot favorisierte.

Karin und Urs stritten immer wieder über Themen, in denen sie im Grundsatz eine ganz andere Meinung hatten und es fiel ihnen zunehmend schwerer, diese Gegensätze zu überwinden.

Schlussendlich trennten sie sich und suchten sich passendere Partner.

Wenn wir dieselben Werte teilen,
hat die Beziehung eine gute Grundlage.

Ähnliche Ziele und Träume

Du willst möglichst viel reisen und die Welt erkunden? Oder ist dir wichtig, dass du in deinem eigenen Häuschen am Waldrand lebst, Wildkräuter sammelst und täglich zur Arbeit fährst?

Deine Mrs. oder dein Mr. Right sollte ähnliche Wünsche haben.

Denn übereinstimmende Ziele und Träume helfen enorm, der Beziehung eine klare Richtung zu geben. In die Zukunft zu blicken und den gleichen Weg zu sehen verbindet und setzt Leitplanken, an denen du und Mr. oder Mrs. Right euch immer wieder ausrichten könnt.

Ein gemeinsamer Lebensweg kreiert auch Erfolgserlebnisse, indem ihr eure Wünsche und Träume erfüllt, euch für die gleichen Dinge einsetzt und zusammen durch dick und dünn geht.

Dies stärkt die Bindung zwischen dir und deinem Partner oder deiner Partnerin.

Natürlich entstehen auch neue Ziele und Träume, welche wir gemeinsam mit der Liebsten oder dem Liebsten entwickeln. Entsprechend ist es essentiell zu wissen, welche Lebensgestaltung für uns wichtig ist und bei welchen Punkten wir auch durchaus bereit sind, uns auf Neues einzulassen.

Was ist für dich
nicht verhandelbar und
wo bist du offen für Neues?

Unverzichtbare Eigenschaften

Susan war seit 9 Jahren Single, als sie mit dem Love Mentoring startete. Sie war 46 und wollte nicht weiter darauf hoffen, dass sie zufällig ihrer Traumfrau begegnet. Sie wollte ihr Glück in der Liebe selbst in die Hand nehmen.

Vor unserem Online Treffen hatte sie mir bereits ihre Wunschliste per Mail geschickt. Dazu schrieb sie mir: «Ich weiss, es ist eine lange Liste, aber all das bringe ich auch mit. Ich möchte nicht meine Ansprüche herunterschrauben, nur damit ich jemanden finde.»

Dies war ihre Liste:

  • Lebt in oder um Berlin (nicht weiter als 1h Weg) Liebevoll & zärtlich

  • Ist lustig und humorvoll, lacht gerne

  • Ist geoutet

  • Kann auch ernste & tiefe Gespräche führen

  • Ist sportlich aktiv, aber nicht fantatisch

  • Hat Lust auf Erotik und Sexualität

  • Keine Butch

  • Keine Lipsticklesbe / kein Püppchen

  • Frauen liebend, nicht Bi

  • Keine Partymaus

  • Liest gerne

  • Geht gerne in die Natur

  • Mag Berge und Strand und alles dazwischen

  • Macht gerne Radtouren

  • Abenteuerlustig und hat Lust zu reisen

  • Verdient gut (guter Lebensstandard)

  • Gute Ausbildung, damit wir gute Gespräche führen können Vegetarisch lebend (nicht fanatisch vegan)

  • Nachhaltigkeit ist ihr wichtig

  • Hat einen grünen Daumen, mag im Garten sein

  • Ist grundsätzlich gerne in der Natur

  • Politisch interessiert (Mitte-Links)

  • Kulturell interessiert (Museum, Konzerte)

  • Hört gerne verschiedene Musik, von Klassik bis Pop/Rock Muss mit meiner Familie und mit meinen Freundinnen und Freunden klarkommen

  • Hat selbst eine gute Beziehung zu ihrer Familie und einen stabilen Freundeskreis

  • Hat und will keine Kinder

Susan verriet mir, dass sie viel Zeit in diese Liste gesteckt hatte und froh war, so detaillierte Klarheit zu haben, wie sie sich ihre Mrs. Right vorstellte. Selbstverständlich hatte sie wenig Freude, als ich ihr sagte, dass die lange Liste vielleicht der Hinderungsgrund sei, warum sie ihre Traumfrau nicht fand.

Im weiteren Gespräch bestätigte sich meine Vermutung. Wann immer Susan eine Frau kennenlernte, ging sie im Geiste ihre Liste durch und fand immer mehrere Punkte, welche die Traumfrau nicht erfüllte. Worauf sich Susan jeweils zurückzog und sich wieder auf die Suche nach der perfekten Frau machte.

Es war klar, dass Susan ihrem Glück in der Liebe im Weg stand und keine noch so tolle Frau eine Chance hatte, jeden Punkt auf ihrer Liste zu erfüllen. Susan suchte die perfekte Partnerin respektive einen Klon von sich selbst.

In unserem Austausch merkte sie, dass ihre Suche nach der perfekten Partnerin eine Schutzstrategie war, um sich nicht wirklich einlassen zu müssen. Da sie in der Vergangenheit verletzt wurde, wollte sie nun die Kontrolle behalten und vermeiden, dass sie nochmals so leiden muss. Sie erkannte, dass dies nicht möglich ist und dass Verlieben auch immer mit dem Risiko verbunden ist, verletzt zu werden.

Oft ist die Wunschliste
eine Schutzstrategie
und hat den Zweck,
uns vor Verletzungen zu schützen.

Gemeinsam erstellten wir eine neue Liste mit den absolut unverzichtbaren Eigenschaften, die ihre Traumfrau haben musste. Du hättest Susan’s Gesicht sehen sollen, als wir fertig waren. Sie sah ganz entspannt und zufrieden aus und sagte: «Stimmt, wenn meine Partnerin diese Punkte erfüllt, dann haben wir eine sehr gute Basis.»


Kommunikation

Mr. oder Mrs. Right ist die Person, mit der du gut reden kannst und zwar über alles, was euch beide bewegt.

Denn eine gute Kommunikation ist das A und O in jeder Beziehung. Und diese beginnt bereits in der Datingphase. Oft kommt es aber grad in dieser heissen Phase zu Missverständnissen, weil du und dein Date nicht richtig miteinander kommuniziert. Wie zum Beispiel in folgender Situation:

Du bist nicht die Frau, die sich auf den ersten Blick verliebt? Sondern du möchtest Mr. oder Mrs. Right mehrmals treffen und schauen, ob du Gefühle für die Person entwickelst?

95% meiner Kundinnen ticken genau so. 0% meiner Kundinnen erwähnen dies in ihrem Parship / OKCupid / Elitepartner Profil. 0% meiner Kundinnen sagen dies zu ihrem Match, bevor sie sich das erste Mal sehen.

Und ganz viele meiner Kundinnen haben ein schönes erstes Date und freuen sich auf das nächste. Und werden dann mit dem folgenden Satz enttäuscht: "Bei mir hat es einfach nicht Klick gemacht, ein weiteres Treffen macht für mich keinen Sinn."

Was ist passiert? Hier treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlich ticken. Meine Kundin erwartet gar nicht, dass es beim ersten Mal Klick macht. Die andere Person aber offensichtlich schon.

Die Enttäuschung hätte vermieden oder zumindest abgeschwächt werden können, wenn beide Seiten gewusst hätten, wie die andere Person tickt oder was sie erwartet. Der Schlüssel dazu? Eine ehrliche Kommunikation.

Warum kommunizieren wir nicht besser?

Vieles sagen wir nicht direkt, weil wir nicht anecken wollen oder weil wir gar nicht merken, was wirklich unser Bedürfnis ist. Oder wir schäkern und flirten und nehmen jede Aussage von unserem hot Date durch den rosa Filter war.








Was ist dein eigenes
Kommunikationsverhalten und
wer passt entsprechend zu dir?


Humor

Mr. oder Mrs. Right passt zu dir, wenn ihr gemeinsam lachen könnt. Denn seien wir ehrlich ... irgendwann [in ferner Zukunft] ist der Sex vielleicht nicht mehr das Wichtigste auf eurer Agenda - huch! ;-)

Aber wenn ihr zusammen reden und lachen könnt, dann bleibt eure Beziehung spannend und lebendig.

Darum ist Lachen eines der wichtigsten Kriterien, wenn du abcheckst, ob jemand wirklich zu dir passt. Ausser du willst lieber ernst sein in einer Beziehung :-).

Sandra, eine liebe Kundin von mir, fehlte der Humor in ihrer letzten Beziehung. Daniela, ihre Expartnerin, sah sie meist nur verständnislos an, wenn Sandra ihren ironischen Humor ins Spiel brachte. Dies war nicht, worüber Daniela von Herzen lachen konnte.

Daniela hingegen guckte gerne "America's funniest videos" und konnte sich ab der komischen Videos kaum einkriegen, weil dies für sie der richtige Humor war.

Beide lachten gerne und viel, aber nicht über dieselben Sachen. Am Anfang fanden sie das spannend. Mit der Zeit aber hatten beide das Gefühl, dass ihnen etwas Wichtiges in der Beziehung fehlte: das gemeinsame Lachen.








Worüber lacht ihr,
wenn ihr mit 90
zusammen auf der Parkbank sitzt?



Körperliche Anziehung

Mr. oder Mrs. Right passt zu dir, wenn sie / er dich körperlich anzieht [bevor ihr euch auszieht ;-)].

Was ist körperliche Anziehung und wie zeigt sie sich? Dies ist sehr individuell und darum ist es wichtig, dass du für dich erkennst, wie du diesbezüglich tickst.

Martina fühlte sich körperlich von ihrem heutigen Partner Michael nicht gross angezogen, als sie zu daten begannen. Je mehr sie Michael kennenlernte, desto attraktiver wurde er in ihren Augen.

Nach einigen Dates fand Martina Michael supersexy und gutaussehend und fühlte sich körperlich zu ihm hingezogen. Für Martina ist es die Persönlichkeit von Michael, die ihn so attraktiv für sie macht.

Miriam fand Rolf gleich hot, als er in der Reihe beim Eisstand vor ihr stand. "Ich hätte ihn gleich bespringen können", sagte sie ;-). Diese starke Anziehung war für sie der Grund, warum sie Rolf kennenlernen wollte [und jetzt bereits seit 3 Jahren mit ihm liiert ist].

Die Geschichten von Martina und Miriam zeigen, wie individuell körperliche Anziehung ist. Darum ist es wichtig, dass du weisst, wie du tickst.

Damit du nämlich nicht denkst, dein Date sei sicherlich nicht Mr. oder Mrs. Right, weil du ihn oder sie nicht sofort begehrst. Oder dass die Liebe deines Lebens vor dir steht, weil du dich körperlich sehr angezogen fühlst.

Commitment

Commitment erscheint wie ein No-brainer und ist doch oft der Grund, dass jemand eben nicht Mr. oder Mrs. Right für dich ist.

Stell dir dafür folgende Situation vor:

Du lernst jemanden kennen und alle Merkmale passen. Ihr könnt gut miteinander reden und lachen, du fühlst dich körperlich angezogen, eure Werte passen und ihr habt ähnliche Ziele, Träume und Wünsche.

Bingo? Nicht immer.

Denn es kann sein, dass

  • er / sie sich nach anfänglicher Begeisterung immer weniger bei dir meldet

  • er oder sie bereits gebunden ist

  • sich nicht binden will

  • er / sie einfach nicht weiss, was er / sie wirklich möchte

  • er / sie erst die letzte Beziehung verdauen muss

  • sie / er etwas anderes tut, als dass, was sie / er sagt

Dann, meine Liebe, [Achtung #toughlove] ist diese Person nicht Mr. oder Mrs. Right für dich.

Mrs. oder Mr. Right zeichnet sich dadurch aus,
dass sie oder er mit dir
zusammen sein will.
Und sich entsprechend verhält.

Kling völlig logisch, oder? Ist es auch.

Und doch höre ich von so vielen meiner Kundinnen, dass genau dieser Punkt nicht erfüllt ist. Und dann warten und hoffen sie, dass der Mann oder die Frau doch noch erkennt, dass meine Kundin die Frau ihrer/seiner Träume ist und eine feste Beziehung mit ihnen eingehen will.

Es klingt jetzt harsch, aber ich möchte dir nichts vormachen, denn du hast volle Transparenz und Ehrlichkeit verdient: In 99% der Fälle passiert nicht das, was sich meine Kundinnen erträumen.

Eine Person, die sich so verhält, wie ich in der Auflistung beschrieben habe, committed sich nicht plötzlich. Darum - auch, wenn es vielleicht schmerzt - ist es besser anzuerkennen, dass diese Person nicht zu dir passt.

Mr. oder Mrs. Right will dich und commited sich nach einer angemessenen Zeit der Kennenlernphase, in der beide Seiten überprüfen, ob ihr zueinander passt.


Fazit

“Gleich und gleich gesellt sich gern” ist die Basis für dein Glück in der Liebe. Je ähnlicher dir dein Partner oder deine Partnerin in den oben ausgeführten Punkten ist, desto grösser ist die Chance auf eine glückliche und stabile Liebesbeziehung. Es passt also die Person am besten zu dir, die dir ähnlich ist. Dies bedingt, dass du dich selbst gut kennst und ehrlich zu dir selbst bist.

❤️ ❤️ ❤️

Jetzt hast du Klarheit, wer zu dir passt. Aber...

… was braucht es noch, um IHN oder SIE zu finden und endlich in der Liebe anzukommen?



👉 Hier findest du Antworten 👈

 
Zurück
Zurück

Mein Weg in die Selbständigkeit und zur Mentorin für Single Ladies

Weiter
Weiter

Ich hab schon so viel an mir gearbeitet und bin immer noch Single - die Guten sind einfach schon alle vergeben