2022 in einem Wort: Wachstum!

Ich reibe mir erstaunt die Augen und frage mich, wo dieses Jahr hingegangen ist. Eben war doch noch Frühling und schwupps, schreibe ich schon den Jahresrückblick.

2022 war in einem Wort: Wachstum!

Mein Business ist gewachsen und ich bin gefühlt erwachsen geworden. Und das mit 49 ;-).

Lies hier meinen Blick zurück mit folgenden Themen:


Das waren meine Business Highlights

Dieses Jahr bin ich gewachsen wie noch nie. Und schlussendlich ist es als Unternehmerin eine Huhn-und-Ei-Frage. Bedingt das Businesswachstum das innere Wachstum, oder ist es meine eigene Entwicklung, die dann das Businesswachstum mit sich zieht? Ich weiss es nicht, aber hier sind die fünf Top Highlights aus meinem Businessjahr:

  1. Meine Kundinnen

  2. Klarer Fokus mit dem Mentoring für Einzelkundinnen

  3. Ich habe ein eBook geschrieben, das wie warmes Brot weggeht

  4. Monatlicher Event voller Genuss und Liebe

  5. Gründung der Love Academy

1 . Meine Kundinnen

Liebe Kundin, ich bin so stolz auf dich, wie du deinen Wunsch nach Liebe und nach einer schönen Beziehung auf Augenhöhe in die eigene Hand nimmst, statt auf das Glück oder den Zufall zu warten. You rock, ich juble dir zu, und ich bin dein grösster Fan!

Die Arbeit mit meinen Kundinnen macht so viel Spass und ich fühle mich geehrt, dass ich sie mit meinem Know-how und meiner Erfahrung auf ihrem Weg in die Liebe unterstützen darf. Im Wissen, dass auch ich selbst auf ewig eine Studentin der Liebe sein werde und die Liebes-Weisheit nicht mit Löffeln verspeist habe, sondern mich täglich in der Umsetzung übe. Der Weg ist das Ziel!

Ich ziehe den Hut vor jeder meiner Kundin und bedanke mich von ganzen Herzen für unser gemeinsames 2022.

2. Einzelmentoring für die starke und unabhängige Single Lady

Gleich zum Jahresbeginn machte ich Tabula Rasa in meinem Business. Zu viele Ideen und Gedanken bevölkerten meinen Kopf 🤯. Dabei wollte ich es doch einfach, klar und minimalistisch haben, so wie der Rest meines Lebens auch ist. 

Darum habe ich 2022 ausschliesslich mit Einzelkundinnen gearbeitet. Dies hat es mir ermöglicht, noch tiefer in die Themen von Liebe und Dating einzusteigen und meine wunderbaren Kundinnen noch besser auf ihrem Weg in die Liebe zu begleiten. Und es hat sich gelohnt:


3. Erfolgreiches eBook: “Finde Mr. oder Mrs. Right”

Hunderte von wunderbaren Single Frauen wie vielleicht du, die niemanden brauchen, um komplett zu sein und sich trotzdem eine schöne Beziehung auf Augenhöhe wünschen, haben dank meinem eBook “Finde Mr. oder Mrs. Right” Klarheit erlangt …

✅ warum es bis jetzt noch nicht geklappt hat.

✅ was sie tun können, um dem Singledasein ein Ende zu setzen 

✅ wie und wo sie die richtige Person finden.

Und das alles ohne Fluff und Blabla, sondern mit Hands-on Information und Anleitung.

Du willst auch? 👉 Klick auf das Bild 

Die Reaktionen auf das eBook haben mich so gefreut:

  • “Dein eBook war ein Augenöffner!”

  • “Endlich kapier ich, was ich falsch mache.”

  • “Ich habe mich echt ertappt gefühlt, genau so mache ich das auch.

  • “Jetzt kapier ich, was ich machen kann, danke!”


4. Monatlicher Event: An Evening of pure Love

Da der Valentinstag für viele Singles (und natürlich auch Liierte) ein Tag ist, den sie am liebsten einfach ignorieren, hab ich Single Ladies zu einer kleinen Online Feier eingeladen: ein Live Coaching, in dem ich ihre brennendsten Fragen zu Liebe und Dating beantwortete.

Das Ganze hat einerseits sehr viel Spass gemacht und andererseits wurde deutlich, dass es nicht genug geschützte Räume gibt, in denen Single Ladies ganz offen ihre Fragen stellen und einen Teil ihrer Geschichte teilen können. Oft ist ihr ganzes Umfeld liiert und versteht die Singlethemen nur noch bedingt. 

Und plötzlich in einem Raum mit anderen Single Ladies zu sein und wertschätzend und lösungsorientiert, ohne Tabus und auch ohne grosses emotionales Tamtam (oder wie wir auf Schweizerdeutsch sagen: Gschpürsch mi, fühlsch mi) über das Thema sprechen zu können, war pure Magie. 

Seither gibt es jeden Monat einen Evening of pure Love, der sich grosser Beliebtheit erfreut:


5. DAS Highlight schlechthin: Gründung der Love Academy

Aufgrund der Feedbacks meiner Kundinnen habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich ...

  • ... starke Single Ladies noch viel besser auf ihrem Weg in die Liebe unterstützen und motivieren kann ...

  • ... und wie ich gleichzeitig tolle Single Frauen zusammenbringen kann. Weil ich immer wieder höre, dass sich so viele allein fühlen mit dem Thema Liebe, Weiterentwicklung und Dating, da ihr ganzes Umfeld in einer Beziehung ist.

Und zu diesem Zweck habe ich die ❤️ LOVE ACADEMY gegründet! (Freudentanz! 💃)

Die Love Academy ist ein maßgeschneidertes Gruppen-Mentoring, in dem du ...

... einerseits deinen ganz eigenen, individuellen Weg in die Liebe gehst, wie es sich für eine starke und unabhängige Frau gehört (statt auf das Glück oder den Zufall zu warten).

  • ...andererseits bist du Teil einer wunderbaren Community von gleichgesinnten Single Ladies, die wie du bereit sind, ihren Mr. oder ihre Mrs. Right zu finden und endlich in der Liebe anzukommen.

Denn es ist einfach unglaublich bereichernd, sich nicht alleine mit dem Thema zu befassen, sondern gemeinsam unterwegs zu sein!

Die Love Academy ist dein Ort, an dem du einen klaren Plan, Know-how, Motivation, Inspiration und liebevolle Schubs für deine Reise in die Liebe erhältst.

Du willst mehr wissen? 👉 Klicke hier.

Business Lowlights

Natürlich läuft nicht immer alles rund im Business. 2022 gab es einige Momente, die ich nicht lustig fand, aber von denen ich auch unglaublich viel gelernt habe. Hier sind die Top 3.

Podcast nicht gelauncht

Nach der Sommerpause entschloss ich mich, meinen sonntäglichen Live-Singletalk auf Instagram (Wie, kennst du nicht? Geht ja gar nicht 👉 guck hier (runterscrollen)) einzustellen und auf ein nachhaltigeres Format zu wechseln. Meine Wahl fiel auf das Format Podcast und ich freute mich schon, wöchentlich anstelle eines Insta-Lives einen Podcast aufzunehmen.

Pustekuchen. Er kam nicht zustande. Er rutschte auf der To Do Liste immer wieder nach unten, weil ich andere Dinge wie das oben erwähnte eBook oder die monatlichen Live-Events wichtiger einstufte.

Das grösste Learning darin war für mich, dass ich ok mit diesen Entscheidungen bin und mich nicht selbst schelte, dass ich das nicht auch noch geschafft habe. Selbst-Empathie bringe ich ja meinen Kundinnen bei. Das darf auch ich immer wieder üben :-).


Selbst ist die Frau - leider

Oben geschilderte Situation hat einen klaren Grund - selbst ist die Frau. Ich habe die Tendenz zu denken, dass ich alles selbst machen kann und keine Unterstützung brauche. “Das kriege ich schon noch irgendwo unter,” ist wohl einer meiner meistgedachten Sätze. Dass dies nicht stimmt, weiss ich selbstverständlich auch ;-).

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Zeit gewisse Aufgaben verschlingen. Selbst wenn ich den Perfektionismus auf Urlaub schicke, so dauert doch das Meiste viel länger, als ich dachte. Das nennt man wohl Zeitoptimismus. Garantieren, dass ich die Lektion nun gelernt habe, kann ich nicht. Aber ich gebe mir Mühe und plane mehr Unterstützung für 2023! Versprochen.


Ghosting & beschimpft werden

Es gehört wohl dazu - vor allem im Online Business - das man als Dienstleisterin geghosted und teilweise beschimpft wird.

Ghosting - der Begriff kommt aus dem Dating und beschreibt das wortlose Verschwinden einer Person. Dies passiert leider nicht nur in der Liebeswelt, sondern auch in der Businesswelt. Und obwohl ich es weiss, erstaunt es mich doch immer wieder, wenn jemand einen Termin bucht, dann nicht auftaucht und sich nie mehr meldet. Das finde ich nicht cool.

Oder wenn sich eine Person entscheidet, dass sie mit mir zusammenarbeiten will, ich bereite alles vor und sende ihr die Unterlagen und ich höre nie mehr etwas von der Person. Finde ich auch nicht cool. Ich habe kein Thema damit, dass man sich anders entscheidet, das mache ich oft genug auch, aber eine kleine Mitteilung wäre schön.

Wo ich mir auch noch ein dickeres Fell zulegen darf, ist bei negativen Kommentaren, Beschimpfungen etc. Die Anonymität im Internet oder auch via Mail bietet natürlich Raum, dass man ungefiltert seinen Emotionen freien Lauf lassen kann. Das Ziel von einer solchen Aktion zu sein, fühlt sich nicht toll an. Auch wenn ich weiss, dass es nichts mit mir zu tun hat.


Lass uns lieber zu weiteren schönen Momenten gehen, denn davon gab es eine ganze Menge, auch im privaten Bereich. Hier sind sie:

Das waren meine persönlichen Highlights

  • Langjährigen Traum erfüllt
    Digitales Nomadentum war mein Traum: Am Meer sein und gleichzeitig arbeiten können. Auf dieses Ziel habe ich die letzten 4 Jahre hingearbeitet. Im April habe ich mir diesen Traum in Südfrankreich erfüllt. Alle Details findest du 👉 hier.

  • Ich wurde 49
    Gemäss der Anthroposophie kommen wir alle 7 Jahre in eine neue Phase des Lebens. Darum war ich besonders gespannt auf meinen 49. Geburtstag. Ist nun alles anders? Jein. Im Inneren fühle ich mich in so vielen Bereichen immer noch wie ein junges Kücken, das noch gar nichts weiss und voller Staunen und Fragen auf die Welt blickt. Und gleichzeitig merke ich aber auch, was ich schon alles erlebt und gelernt habe und bin unglaublich dankbar dafür. Und jetzt geht es gefühlt erst richtig los! :-)

  • Weiterhin das Tanzbein geschwungen
    Einmal in der Woche bin ich auch in diesem Jahr Bachata tanzen gegangen. Was soll ich sagen, es macht mich so glücklich, dass ich meistens danach lange nicht einschlafen kann :-). Inzwischen krieg ich sogar eine halbwegs ansehnliche Bodywave hin. 💃

  • Die kleinen Dinge, die das Jahr grossartig gemacht haben

    • So viele wunderbare Momente mit Menschen, die mir am Herzen liegen. Mit denen ich lachen, weinen, stundenlang diskutieren, Guetzli backen, spazieren, tanzen, kochen und essen und so vieles mehr machen kann. Ihr wisst, wer ihr seid. Danke für euer Dasein!

    • Meinen absoluten Lieblingsstar Paolo Nutini am Montreux Jazz Festival gesehen.

    • Kurzurlaub in Dänemark

    • So viele Morgen einfach in Stille für mich genossen. Ins Café gegangen und den Tag langsam begonnen (unbezahlbar!).

    • Kurzurlaub an meinem absoluten Kraftort, in Sils-Maria im Engadin (Schweiz)

    • So oft ins Wasser gesprungen und Sommerabende genossen!

    • Den minimalistischen Lifestyle weiterhin gelebt - wenig Material zu besitzen gibt mir eine unglaubliche Freiheit und Unabhänigkeit, Wenn ich wieder etwas “ausmisten” kann, dann macht mich das sehr glücklich.


Persönliche Lowlights

Jetzt musste ich lange überlegen, was ich als persönliches Lowlight bezeichne, denn aus jedem vermeintlichen Lowlight habe ich unglaublich viel gelernt und bin dran gewachsen. Wenn du jetzt übrigens denkst, dass es immer ganz easy bei mir läuft und ich meine Lowlights subito in ein Learning umfunktioniere, dann muss ich dich leider enttäuschen.

Ich kann ganz lange auf sogenannten Lowlights herumkauen, mich in negativen Gedanken und Gefühlen verlieren und denken, dass es nie mehr gut kommt, bevor ich dann wirklich die Lektion dahinter lerne.

Ein Lowlight, mit dem ich erst kürzlich inneren Frieden geschlossen habe, ist die Tatsache, dass ich im letzten sowie im vorletzten (!) Jahresrückblick schrieb, dass ich Ende 2022 in Australien sein will. Bin ich nicht, ich sitze im kalten Zürich. Und damit bin ich inzwischen ok, weil es aktuell einfach nicht zu meinem Businesswachstum passen würde, in Australien zu sein und mit einem grossen Zeitunterschied umgehen zu müssen.

Aber meine Zeit in Down Under wird kommen!

2016 in Melbourne


Was ich gelernt habe

Mich fallenzulassen

Gleich zu Jahresbeginn testete ich C+ und kam zum Glück mit einem sanften Verlauf davon.

Für einmal habe ich nicht tough Cookie gespielt, die alles im Griff und unter Kontrolle hat, sondern ich habe zugelassen, dass ich von Freund:innen Unterstützung und Trost erhielt - und selbstgebackenen Schokoladenkuchen! Ich liess mich fallen, zeigte mich verletzlich (schwierige Übung für mich!) und nahm voller Dankbarkeit an, was mir so liebevoll angeboten wird.

Denn schlussendlich geht es in der Liebe und in der Arbeit mit meinen Kundinnen genau um das: um Sich-Fallenlassen, um Anlehnen und um Ankommen. Dafür wollte ich Vorbild sein!

Wie ist das bei dir? Wem erlaubst du, dich aufzufangen, wenn du dich fallenlässt? Oder hast du immer das Gefühl, dass du alles alleine schaffen musst?

Zu spielen

Dieses Jahr habe ich meine Handlungen dem Spiel gewidmet. Motiviert hat mich dazu das Buch Finite and Infinite Games von James P. Carse. Die Quintessenz des Buches ist folgende: Es gibt mindestens zwei Arten von Spielen: endliche und unendliche. Ein endliches Spiel wird gespielt, um zu gewinnen, ein unendliches Spiel, um das Spiel fortzusetzen.

Diese Philosophie gefällt mir sehr und hilft mir, immer weiter zu machen, auch wenn etwas als verloren oder als nicht gelungen scheint. Sie hilft mir,

  • einen neuen Weg zu finden, wenn etwas nicht klappt

  • mit negativen Gefühlen umzugehen

  • das grosse Ganze zu sehen, wenn ich mich grad im Klein-klein verloren habe

Wie ist das bei dir? Bist du auf dieser Erde, um zu gewinnen resp. etwas Bestimmtes zu erreichen oder bist du hier, um zu spielen, auszuprobieren und zu lernen? > Gilt übrigens auch für die Liebe! ;-)

Der Freude zu folgen

Im 2022 habe ich mir etwas erlaubt, das komplett gegen meine Workethik, sprich gegen das Arbeitsbienchen-Syndrom, ging. Ich habe mir erlaubt, der Freude zu folgen. Wie das aussah? So:

Spannend war, dass dadurch mein Business besser denn je lief! Also: folge mehr der Freude! :-)


In was ich investiert habe

CHF 22’570 habe ich in diesem Jahr in das Wichtigste investiert: In mein Business, in meine Weiterentwicklung und mein Wohlbefinden.

Danke an alle Expertinnen, die mich tatkräftig unterstützt haben:

Der Return on Investment - da kommt die Betriebswirtschafterin in mir durch - kann ich nicht in Worte fassen. Natürlich sehe ich das Resultat in nackten Zahlen in meiner Erfolgsrechnung. Was aber viel wichtiger ist, ist mein inneres Gefühl. Und das sprengte jede grandiose Zahl in meinen Business. ;-)

Worin investierst du und wo erlaubst du dir, über dich selbst hinauszuwachsen?

Wenn 2023 das Jahr wird, in dem du ein neues Kapitel in der Liebe aufschlagen willst, dann ist vielleicht die Love Academy das Richtige für dich! 👉 Check it out


Was bringt das neue Jahr

Noch bin ich mitten in der Planung für 2023, aber natürlich sind die grossen Prioritäten bereits klar. Es sind:

  • Begeisterte Kundinnen: Nichts ist mir wichtiger, als dass meine Kundinnen glücklich sind. Sie ein Stück auf ihrem Weg in die Liebe zu begleiten erfüllt mich mit tiefster Zufriedenheit. Du möchtest im neuen Jahr auch endlich in der Liebe ankommen und Mr. oder Mrs. Right finden? Dann lass uns gemeinsam evaluieren, was dir dabei am besten hilft 👉 klick hier für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

  • Prozesse, Strukturen, Unterstützung: Mein Business platzt aus allen Nähten und ich brauche dringend eine bessere Organisation und die nötige Unterstützung, damit ich weiter wachsen kann.

  • Die Love Academy zu DEM Ort machen, an dem sich starke und unabhängige Single Frauen treffen, um Alles zu lernen, was sie brauchen (statt auf das Glück oder Schicksal zu warten), um …

    • … Klarheit zu erlangen, wer wirklich zu ihnen passt statt sich auf Verliebtheitsgefühle zu verlassen.

    • … wieder tiefes Vertrauen in sich und in die Liebe aufzubauen. Damit sie nicht nur hoffen, sondern auch daran glauben können, dass es bald klappt.

    • … wie und wo sie Mr. oder Mrs. Right finden.

    • Mehr Infos über die Love Academy findest du 👉 hier.

  • Weiterhin der Freude zu folgen! 💃


Wie geht es für dich weiter?

Oft finden meine Kundinnen den Weg zu mir, wenn sie dieses Genug-Gefühl verspüren. Genug von Single-Sein, genug von allein durchs Leben gehen, auch wenn es noch so schön sein kann. 

Immer muss ich ein wenig lächeln, wenn ich dann höre: «Jetzt ist genug». Dieser Satz ist der kraftvollste Ausdruck, der eine Veränderung einläutet. Er besagt, dass wir beginnen, an eine bessere Zukunft zu glauben. Dass unser innerer Wunsch zur Veränderung den inneren Schweinehund besiegt. 

Was gibt es Tolleres! Da ist Bewegung und Kraft drin! Da gestalten wir einen Teil unseres Lebens neu – egal, wie gross oder klein die Veränderung ist.

Meine Liebe, wenn du auch genug von den ewig gleichen Erfahrungen hast und bereit bist, 2023 ein neues Kapitel in deinem Leben aufzuschlagen, 👉 dann melde dich gerne bei mir.


 

Und last but not least, …

… danke ich dir! 🙏

Danke, dass es dich gibt, dass du da bist und für dein Vertrauen.

Ich nehme das nicht als selbstverständlich, sondern als unglaubliches Privileg, so tolle Menschen wie dich in meinem Umfeld zu haben. Danke.

Happy New Year!

Zurück
Zurück

Wie bleibe ich entspannt in der Kennenlernphase?

Weiter
Weiter

Warum verliebe ich mich (nicht)?