Wie bleibe ich entspannt in der Kennenlernphase?

Wie oft hast du dir schon gewünscht, dass du in der Kennenlernphase einfach locker und entspannt bleiben könntest?

In diesem Blogbeitrag erhältst du Antwort, wie es dir gelingt.



❤️❤️❤️

Warum ist es überhaupt wichtig, dass wir in der Kennenlernphase entspannt bleiben?


Nichts kann uns so stark berühren, wie die Liebe und alle Gefühle, die damit zusammenhängen. Und damit meine ich nicht das tolle Verliebtheitsgefühl oder später die tiefe Liebe, sondern die negativen Gefühle, die mit Dating und Beziehungsanfang einhergehen können.

  • Zweifel, dass es wieder nicht klappt.

  • Angst, dass wir wieder verletzt werden.

  • Kopfkino, wenn er oder sie nicht gleich schreibt etc.


All diese Gefühle können unser Selbstvertrauen killen. Wir glauben immer weniger daran, dass es auch jemand Gutes für uns gibt. Und dann werden diese negativen Gedanken
zur selbsterfüllenden Prophezeiung und der Zweifel wird immer grösser.

Das Resultat: Mr. oder Mrs. Right rückt in weite Ferne.

Lass uns das schleunigst ändern!


Wie bleiben wir entspannt in der Kennenlernphase?


Des Pudels Kern liegt darin, dass wir jemanden kennenlernen und dann gleich beginnen, uns selbst eine Story zu erzählen. Und diese Story hat meistens herzlich wenig mit der Realität zu tun hat.

Du weisst schon ... wir verabreden uns nach einigem Hin- und Hertexten zum ersten Date und insgeheim träumen wir schon vom gemeinsamen Urlaub und wie wir IHN/SIE unserer Familie vorstellen.

Das heisst, wir sind bereits mehr in unseren Träumen, als in der Realität unterwegs. Wenn wir die Person dann treffen, dann nehmen wir sie gar nicht mehr offen und interessiert wahr, sondern checken nur noch ab, ob sie zu unserem Traumbild passt.

Und das lässt uns un-entspannt sein. Weil die Angst, dass die Person nicht passt und/oder dass sie uns nicht will, bereits mitschwingt. Tschüss Lockerheit.

Entspannt bleiben wir, indem wir merken, welche Story wir uns erzählen und uns entscheiden, diese Story loszulassen.

Das machen wir wie folgt:

1) Wir sehen Möglichkeiten statt Hürden

Statt bereits zu denken, dass es sowieso wieder nichts wird, sehen wir das Treffen als Möglichkeit.

Die Möglichkeit ...

  • ... eine spannende Begegnung zu haben, statt abzuchecken, ob wir zueinander passen.

  • ... unsere Datingskills zu üben und Spass zu haben, statt sich zu sagen, dass Dating ätzend ist.

  • ... uns selbst so zu zeigen, wie wir sind, statt nur die Schokoladenseite hervorzukehren.


Für viele meiner Kundin ist diese Einstellungsänderung bereits der grosse, innere Shift, damit sie Spass am Daten bekommen. Und mit diesem Vibe lernen sie ganz andere Menschen kennen, was der schnellste Weg in eine Beziehung ist!

2) Wir bleiben im Hier und Jetzt

Wir merken, wenn unser Kopf bereits wieder in die Zukunft schweift und davon träumt, wie wir uns küssen und Urlaub auf Hawaii machen. Wir merken auch, wenn unser Kopf in die Vergangenheit wandert und rumschreit, dass es sicher wieder so endet, wie mit dem Mann oder der Frau vom letzten Date.

Bleiben wir aber im Hier und Jetzt, haben wir die Chance, einen interessanten Menschen kennenzulernen, statt gleich die Checkliste im Kopf durchzugehen. Denn wenn wir uns auf die Checkliste konzentrieren, dann nehmen wir die Person nur noch durch unseren Filter wahr und verpassen, das wahre Wesen der Person zu erfassen. Wir sind dann de facto BEI UNS und unserem Filter und nehmen die Person gar nicht wahr.

Wenn wir uns aber darauf konzentrieren, im Hier und Jetzt zu sein und die Person wahrhaftig kennenzulernen, dann können wir total locker bleiben. Denn es gibt nichts zu verlieren, sondern nur etwas zu gewinnen. Nämlich einen Menschen kennenzulernen.

Und wenn du dir jetzt sagst, - Achtung #toughlove zum 1. - "Menschen interessieren mich nicht, ich hab genug damit zu tun, Mr. oder Mrs. Right zu finden", dann ist dies wahrscheinlich einer der Gründe, warum es bisher noch nicht geklappt hat.

3) Wir sind offen und zugänglich und zeigen uns selbst, wie wir sind

Meist sind wir bei unseren Dates damit beschäftigt, uns von der besten Seite zu präsentieren. Wir hübschen uns auf, zeigen unsere Schokoladenseite und hoffen, dass unser Date uns mag.

Aber echte Connection zwischen zwei Menschen entsteht dann, wenn wir uns wahrhaftig zeigen und zwar mit allem, was uns ausmacht. Je mehr wir uns selbst erlauben, uns ganzheitlich zu zeigen, desto entspannter können wir sein. Weil wir nichts verstecken oder beschönigen müssen. Weil wir einfach wir selbst sein können. Und was, bitte, ist entspannender, als einfach sich selbst zu sein?

Und jetzt komm ich mit #toughlove zum 2. Wenn du denkst: "Ich will mich nicht zeigen, wie ich bin, ich habe Angst, verletzt zu werden, ich muss erst gaaaaanz viel Vertrauen aufbauen, bevor ich mich zeige," dann kann es sein, dass deine Schutzmauern deinem Glück in der Liebe im Weg stehen.


❤️❤️❤️


Wie ist es für dich, ? Was von 1, 2 oder 3 gelingt dir schon ganz gut und wo darfst du noch nachlegen?


Zurück
Zurück

Warum finde ich keinen Mann / keine Queer Frau?

Weiter
Weiter

2022 in einem Wort: Wachstum!