Warum verliebe ich mich (nicht)?

Wir glauben ja, dass uns Amor's Pfeil einfach trifft. Aber laut Studien gibt es ganz klare Gründe, warum wir uns verlieben oder warum eben nicht. Hier sind sie:


Grund # 1 - Abbild oder Umkehrbild der Eltern

Wir verlieben uns in Menschen, die uns bewusst oder unbewusst an unsere Eltern oder enge Bezugspersonen erinnern.

Selbst wenn unsere Beziehung zu diesen Personen nicht gut war, so sind sie uns doch vertraut. Darum fühlen wir uns zu ähnlichen Personen hingezogen, auch wenn wir dies gar nicht wollen und wissen, dass uns das nicht gut tut.

Im Umkehrfall suchen wir uns Menschen aus, die genau das Gegenteil von unseren Eltern oder den engen Bezugspersonen unserer Kindheit sind. So meinen wir, dass wir mit einer solchen Wahl Alles, was uns an diesen Personen gestört hat, vermeiden können. Sehr oft funktionieren solche Beziehungen langfristig aber nicht, weil die Unterschiede einfach zu gross sind.

Grund #2 - Eigenschaften, die wir selbst gerne hätten

Wir verlieben uns in Menschen, die Eigenschaften haben, die wir uns bewusst oder unbewusst für uns selbst wünschen.

Da wir sie selbst nicht haben, hoffen wir, sie wenigstens durch unsere:n Partner:in leben zu können.

Dadurch fokussieren wir uns zu stark auf diesen einen Grund und vergessen zu überprüfen, ob die Person überhaupt zu uns passt.

Grund #3 - Eigenschaften, die uns spiegeln

Wir verlieben uns in Menschen, die Eigenschaften & Verhaltensweisen haben, die wir selbst in uns tragen, aber nicht wahrhaben wollen oder gar ablehnen.

Diese Eigenschaften wollen gesehen und integriert werden, weswegen wir uns unbewusst Menschen suchen, die uns diese Eigenschaften spiegeln.

Oft erlebe ich dies bei meinen Kundinnen, die sich in Männer oder Frauen verlieben, die sich nicht committen wollen.

In der Zusammenarbeit zeigt sich dann, dass sie sich zwar sehnlichst eine Beziehung wünschen, gleichzeitig aber Angst davor haben und sich daher Menschen aussuchen, mit denen eine Beziehung nicht möglich ist.

👉 Wie ist es bei dir? Aus welchem Grund hast du dich schon verliebt? Ich hab mich schon aus allen drei Gründen verliebt.

Wie verliebe ich mich in die richtige Person?

Die Erkenntnis, warum wir uns verlieben oder in der Vergangenheit verliebt haben, ist eine wunderbare Einladungen, an sich selbst zu arbeiten und zu wachsen. Doch wie verliebe ich mich in die richtige Person?

Am besten verlieben wir uns in die Person, die zu uns passt. Also nicht in eine Wunschliste im Sinne von: “Ich weiss genau, wen ich will und was ich nicht mehr möchte.” Denn unsere Wunschliste und wer zu uns passt sind oft zweierlei Paar Schuhe.

👉 Lies in diesem Blogartikel, wer wirklich zu dir passt.

Zurück
Zurück

2022 in einem Wort: Wachstum!

Weiter
Weiter

So date ich als Frau richtig