So date ich als Frau richtig

Verschmitzt lächelnd schauen sie sich an, während sie Seite an Seite den allabendlichen Spaziergang machen. Beide sind bereits weit über 90 und ihre Schritte sind langsamer geworden. «Weißt du noch, wie wir uns damals kennengelernt haben?» - «Oh ja, zum Glück habe ich weiter gedated, obwohl ich damals schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, jemanden wie dich kennen zu lernen!» 

Damit du diese Geschichte eines Tages erlebst, darfst du heute daten. Auch wenn du denkst, dass die Guten in deinem Alter längst vergeben sind (sind sie nicht, du bist ja auch frei) oder sowieso niemand mit einer erfolgreichen Lady wie dir umgehen kann (das ist ein Glaubenssatz, den du getrost über Bord werfen darfst, damit er nicht zur erfüllenden Prophezeiung wird). 

Zu daten ist der sicherste und schnellste Weg in eine Beziehung. Wie du als Single Lady richtig datest, erfährst du in diesem Artikel.



Daten oder nicht daten? 

Ich bin mir sehr bewusst, dass es viele Stimmen gibt, die gegen das Dating votieren. Folgende Sätze begegnen mir in meiner Arbeit immer wieder:

  • Wenn die Zeit reif ist, kommt er oder sie dann schon.

  • Wenn ich suche, dann finde ich sowieso niemanden und unsexy ist es obendrein.

  • Ich lasse mich finden.

  • Ich lasse mich erobern.

  • Online Dating ist nichts für mich.

  • Ich weiss, dass ich irgendwann der richtigen Person im echten (offline) Leben begegne. 

Von manch einer Single Lady, die eine erfolgreiche Karriere verfolgt und normalerweise alles in ihrem Leben in die Hand nimmt und nicht dem Zufall überlässt, höre ich Sätze wie die oben genannten. 

Dies ist nur allzu verständlich, denn die meisten von uns haben nie gelernt, richtig zu daten und Spass dabei zu haben. Dabei ist Dating und Liebe eine Entscheidung und kann wie andere Skills auch erlernt werden (siehe dazu auch meinen Artikel Do’s & Don’ts beim Daten).

Und warum sollten wir im wichtigsten Bereich im Leben - in der Liebe - auf die Karte Zufall, Schicksal oder Universum setzen, wenn wir genauso gut unser Glück in der Liebe in die eigene Hand nehmen können.

Lass dich hier inspirieren und motivieren, so zu daten, dass du wieder Spass am Dating hast. Denn mit diesem Vibe ist es viel einfacher Mr. oder Mrs. Right finden. Ready?

Wer passt zu mir

Bevor du dich ins Dating stürzt gilt es herauszufinden, wer wirklich zu dir passt.

Du weisst schon lange, wen du an deiner Seite willst? Du hast dir eine schöne Liste geschrieben mit allen wichtigen Details? [Wir nehmen ja schliesslich nicht jeden oder jede, richtig? ;-)]. 

Paradoxerweise torpediert die Wunschliste meist die Suche nach Mr. oder Mrs. Right. Denn deine Wunschliste und wer wirklich zu dir passt sind oft zweierlei Paar Schuhe.

Bei über 90% meiner Kundinnen erlebe ich, dass sie sich Wunschkriterien festlegen, die schlussendlich gar nicht so relevant sind, aber dass sie die wichtigen Dinge ausser Acht lassen. 

Aber vielleicht bist du mehr die Person, die denkt, wenn er oder sie dann vor mir steht, dann merke ich ja schon, ob das passt. Du hast also nur so eine vage Vorstellung davon, wer an deiner Seite sein soll. Leider funktioniert auch das nicht besonders gut.

Wenn eine genaue aber auch eine vage Vorstellung nicht hilft, die richtige Person zu identifizieren, was hilft dann? 

Es hilft, wenn du weisst,
wer zu dir passt und
wie eine für dich
passende Beziehung aussieht! 

Nicht wissen, wer wirklich zu dir passt und welche Beziehung du leben willst, ist wie am Bahnhof stehen und nicht wissen, wohin du fahren willst. Somit ist jeder Zug der Richtige oder eben der Falsche und du hoffst weiter, dass jeder Zug, in den du steigst, dich ans richtige Ziel bringt. 

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass in der Regel Beziehungen eher Bestand haben, wenn die Partner:innen sich in gewissen Merkmalen ähnlich sind. Der Spruch «Gleich und gleich gesellt sich gerne» hat sich also bewährt. 

Dabei handelt es sich aber nicht um gleiche Interessen oder Äusserlichkeiten (wobei natürlich all das sehr verbindend sein kann), sondern um tieferliegende Ähnlichkeiten wie die folgenden: 

  • Beziehungserfahrung und damit ähnliche Bindungsfähigkeit 

  • Einstellungen und Werte

  • Charaktereigenschaften, ergänzende Stärken und Schwächen

  • Vorstellungen der Lebensgestaltung und Ziele 

  • Kommunikationsfähigkeit, Humor sowie körperliche Bedürfnisse 

Denn wenn wir in diesen Punkten Ähnlichkeiten aufweisen, dann fühlen wir uns verstanden. Und uns verstanden fühlen ist die beste Basis für eine funktionierende und langanhaltende Beziehung. Das heisst nicht, dass es keine funktionierenden Partnerschaften bei gegensätzlichen Persönlichkeiten gibt. Sie haben in der Regel einfach mehr Konfliktpotential. 

Darum werde dir als erstes klar, wer zu dir passt, bevor du zu daten beginnst (siehe dazu auch meinen Artikel Wer passt zu mir)

Nachdem du jetzt weißt, wer zu dir passt, bist du bereit zum daten.

So date ich richtig

Die grösste Chance, deine Mrs. oder deinen Mr. Right zu treffen, hast du dann, wenn du eine grosse Anzahl an ungefähr gleichaltrigen Singles mit ähnlichem Bildungsstand kennenlernst.  

Wenn du pro Woche eine neue Person kennenlernst, dann hast du in einem Jahr die Chance, 52 mal den oder die geeignete Partner:in für dich zu finden. Nun haben diese Personen meistens auch noch ein Netzwerk von Freund:innen, Brüdern und Schwestern, Arbeitskolleg:innen etc. Und einige davon sind sicherlich auch Single. Das heisst, deine Chance, jemand passendes zu finden ist bei jedem neuen Kontakt grösser als 1. :-) 

Ich will dich hier nicht mit Mathe langweilen, denn schliesslich geht es um die Liebe. Fakt ist, Gelegenheit macht Liebe und jede Person, mit der du in Interaktion trittst, kann deine Verbindung zu Mr. oder Mrs. Right sein.  

Heute haben wir so viel mehr Möglichkeiten, spannende Männer und Frauen kennenzulernen als es noch unsere Mütter oder Grossmütter hatten. Nutzen wir diese Chance – sei es Online oder Offline. 

Bevor du jetzt zum Offline Teil herunterscrollst, weil du mit Online Dating einfach nicht kannst, bitte ich dich, doch ein Auge auf den nächsten Abschnitt bzgl. Online Dating zu werfen. Dann auch hier gilt: 

Online Dating kann gelernt werden und sehr viel Spass machen! 

Online Dating

Erfahrungswerte zeigen, dass die Partner:innen Suche mit einer Dating App wie Elite Partner, Parship oder gar Tinder etc. das Finden von Mr. oder Mrs. Right 5x effizienter macht. 

Die allermeisten meiner Kundinnen werden aber nicht richtig warm mit den Dating Apps. Ich höre meist Klagen über die Apps resp. über die Leute, die sich dort tummeln und wie das ganze abläuft. Aber es geht auch anders! 

Lerne hier, wie du Dating Apps am besten nutzt. 

1. Welche App passt zu mir

So wie wir als Menschen individuell sind, so sind Dating Apps individuell. Erlaube dir, verschiedene Apps auszuprobieren, und zwar nacheinander, nicht miteinander, wie so viele es machen und dann überfordert sind und sagen, dass Online Dating nichts für sie ist. 

Probiere aus! Gib dir einen Monat auf jeder App und teste, wie sich die App für dich anfühlt. Erlaube dir, neugierig wie ein Kind auszuprobieren, Spass zu haben und spielerisch dich auf die App einzulassen. 

Zur Sicherheit auf Dating Apps gibt es einige Punkte zu beachten. Guck dir dafür gerne den Singletalk zu diesem Thema an, den ich mit Julia Marquard von Dein IT Coach geführt habe. 

2. Wie zeige ich mich auf der Dating App

Dating ist Marketing, egal ob du auf einer Dating App bist oder ob du im Café jemanden ansprechen willst. Der erste Eindruck entscheidet, ob es einen nächsten Schritt gibt oder nicht. 

Vielleicht sagst du dir, dass du keine Lust auf diese Selbstvermarktung hast. Dabei geht es vielmehr darum, dich zu zeigen, wie du bist und nicht darum, dass du dich verstellen sollst. Leider ist das unser heutiger Eindruck von Marketing und Selbstvermarktung, aber damit können wir hier und jetzt Schluss machen. 

Zeige auf der Dating App,
wie vielfältig du bist.

Zeige dich mit deinen Ecken und Kanten, je genauer, desto besser. Denn schlussendlich willst du ja auch geliebt werden, wie du bist. Also zeige dich von Anfang an, wie du bist. 

Wähle Bilder, die diese Vielfältigkeit repräsentieren. Du hast einen Leadership Job, kletterst am Wochenende auf Berge und interessierst dich für Kunst? Dann zeig dies in deinen Bildern. Starte immer mit einem freundlichen Portrait, auf dem dein ganzes Gesicht mit offenen Haaren zu sehen ist und wähle weitere 3-5 Bilder aus. Inkludiere auch ein Ganzkörperbild. 

Im Text beschreibst du dich selbst. Bitte sei auch hier spezifisch und vermeide langweiliges Blabla. Wenn du gerne reist, dann schildere, wohin deine letzte Reise ging, was dich dort begeistert hat oder von welchem Reiseziel du als nächstes träumst und warum genau dieser Ort dich anzieht. Je greifbarer du bist, desto attraktiver bist du für potenzielle Kandidatinnen oder Kandidaten. 

Wenn du Mühe hast, dich zu zeigen, wie du bist und denkst, du müsstest erst noch etwas an dir ändern, bevor du wirklich bereit bist, dann lass dir meinen Artikel zu einer etwas unüblichen Sichtweise auf Selbstliebe nicht entgehen.

 3. Richtig online daten

Nachdem du jetzt ein spannendes Profil von dir erstellt hast, ist ein wichtiger Schritt bereits gemacht – gratuliere! Jetzt geht es darum, dass du gute Leute via der App kennenlernst. 

 Die folgenden Punkte unterstützen dich dabei: 

> Mindset

Mit welcher Haltung du auf der Dating App aktiv bist, entscheidet darüber, wieviel Spass du hast. Darum entscheide dich bewusst dazu, Spass zu haben!

Jede Dating App repräsentiert einfach einen Ausschnitt der Menschheit. Du wirst daher Menschen antreffen, die 

  • ernsthaft an einer Beziehung interessiert sind

  • unsicher sind, was sie wirklich wollen

  • nur ein wenig via Textnachricht flirten wollen

  • grad einen Beziehungsabbruch hinter sich haben (sollte das deine Situation sein, dann lies unbedingt der Artikel Altes loslassen bevor wir eine neue Beziehung eingehen.

  • ihr Ego aufpolieren wollen

  • Friends with Benefits suchen

  • von ihren Freund*innen angemeldet wurden

Es gibt unzählige Gründe, warum jemand auf einer Dating App ist und je schneller wir diese Tatsache akzeptieren, desto einfacher machen wir uns das Leben. Wenn wir dadurch jedoch neue Glaubenssätze bilden, wie zum Beispiel die folgenden, dann verbauen wir uns die Leichtigkeit beim Daten.

  • Die Guten sind alle vergeben.

  • Es hat nur Männer und Frauen auf der App, die keine Beziehung wollen. 

  • Keine*r auf der App hat mein Niveau respektive ich bin wohl zu anspruchsvoll.

  • Das ist ja ein Gruselkabinett, da bleibe ich lieber allein.

Tu dir selbst einen Gefallen und nimm Abstand von solchen Gedanken. Du bist auch auf der App, also gibt es da auch andere wunderbare Singles, die dasselbe suchen wie du.

Dein Mindset und deine Haltung bestimmen den Erfolg im Finden von Mr. oder Mrs. Right! Wenn du weisst, dass du den einen oder anderen Glaubenssatz mit dir herumträgst, dann lege ich dir den Artikel 3 Plus 2 Schritte, um wieder eine Beziehung einzugehen ans Herzen.

> Was ist mein wirkliches Ziel auf der Dating App (nicht, was du denkst)

Dein Ziel auf der App sollte immer sein, dass du so viele Männer oder Frauen wie möglich kennenlernst, die dich wirklich interessieren und die zu dir passen könnten. 

Erlaube dir, hier von der Idee wegzukommen, möglichst die oder den Eine*n und damit die Nadel im Heuhaufen finden zu müssen. Im ersten Schritt geht es nur darum, überhaupt interessante Männer oder Frauen kennenzulernen und damit eine Auswahl zu haben, wen wir im nächsten Schritt kennenlernen möchten.

> Wie bewege ich mich auf der Dating App

Dating Apps machen dann Spass, wenn wir mit einem klaren Prozess vorgehen, statt endlos herumzuscrollen und ziellos zu swipen, zu matchen und zu schreiben. Dies kann sehr kräftezerrend sein und uns dazu verleiten, dass wir die Energie nicht aufrechterhalten können. 

Setze dir Zeiten fest, auf denen du auf der App bist und schalte alle Benachrichtigungen der App aus, damit du zwischendurch nicht immer wieder auf die App gelockt wirst.

Gehe dann immer nach dem gleichen Ablauf vor, der am besten zu dir passt.

  1. Mache zum Beispiel immer als erstes die Korrespondenz mit allen bereits bestehenden Matches. Achtung: schreibe nur soviel hin und her, wie es braucht, um abzuschätzen, ob du jemanden treffen willst und sehe von langem Hin- und Herschreiben ab.  

  2. Scrolle dann durch die Profile und schaue, ob es neue Personen hat, die zu dir passen könnten und die du matchen / anschreiben möchtest. 

  3. Dann wende dich wieder anderen tollen Aktivitäten in deinem Leben zu. Verbringe nicht Stunden auf der App.

Eine solche Routine vereinfacht das Handling ungemein und du investierst kaum Zeit. So bleibst du motiviert.

> Ehrlichkeit und die Bilder in unserem Kopf

Ehrlichkeit ist das A und O beim Dating. Sag ehrlich, was du suchst und was du willst, respektive nicht willst. Wenn dir etwas nicht gefällt, dann sag es direkt.

Vermeide es, Annahmen zu treffen,
sondern kommuniziere offen und ehrlich. 

Wenn jemand keine Fragen stellt, dann kann es sein, dass er oder sie sich nicht für dich interessiert. Aber es kann genauso sein, dass sich diese Person nicht traut. Frage die Person direkt, was sie von dir wissen will, welche Fragen sie an dich hat und entscheide dann, ob die Person schüchtern oder desinteressiert ist. 

Versuche Abstand davon zu nehmen, dass du aufgrund der Informationen, die du über eine Person hast, dir sofort ein Bild machst und damit ein Urteil fällst. Überlege dir ausschliesslich, ob dich die Person soweit interessiert, dass du sie näher kennenlernen willst und kommuniziere dies offen und ehrlich.  

> Emotionale Intelligenz im Dating

«Wenn mein aktuelles Date schreibt, dann bin ich himmelhochjauchzend und wenn ich zu lange nichts höre, dann bin ich zu Tode betrübt,» schilderte mir neulich eine Kundin. 

Es ist dieses Gefühlschaos, die für viele von uns das Dating grundsätzlich anstrengend machen und noch viel mehr, wenn dies via einer Dating App geschieht. 

Aber warum ist das so? Weil wir keine emotionale Balance finden, die unseren Dating Prozess unterstützt.

Entweder gehen wir «all in» und fühlen uns gebauchpinselt, wenn jemand schreibt und interessant ist. Wir haben wahre emotionale Höhenflüge, wenn es mit jemandem besonders witzig zu und her geht und er oder sie uns zum Lachen bringt. Gleichzeitig können wir Gefühlsabstürze haben, wenn wir ewig auf eine Nachricht warten oder sich eine Person ganz zurückzieht. Dann fühlen wir uns zurückgestossen, nehmen es superpersönlich, unser Kopfkino läuft auf Hochtouren und die Gefühle fahren Achterbahn. 

Oder wir schützen uns so sehr, dass wir uns emotional gar nicht einlassen und immer gleich Gründe finden, warum uns jemand nicht gefällt. 

Diese emotionale Imbalance ist für die meisten von uns das wirklich Anstrengende beim Dating und der Part, warum wir von Dating und von Dating Apps Abstand nehmen.

Unser Umgang mit unseren Gefühlen
ist verantwortlich dafür,
wieviel Spass uns Dating macht.

Wenn wir gut in Balance mit unseren Gefühlen sind, dann fällt es uns leicht(er), am Ball zu bleiben und unseren Wunsch nach einer schönen Beziehung weiter zu verfolgen. Dies ist der Schlüssel, damit wir dranbleiben!

Zu diesem Thema empfehle ich dir auch wärmstens den Artikel Ich hab schon so viel an mir gearbeitet und bin immer noch Single - die Guten sind alle schon vergeben.

 > Fazit Online Dating

✓ Dating Apps machen das Finden von Mr. / Mrs. Right um ein 5-faches effizienter.

✓ Probiere hintereinander verschiedene Apps aus, bis du diejenige hast, die zu dir passt.

✓ Erstelle ein ansprechendes Profil: Du bist etwas Spezielles, ein einzigartiger Mensch und das darfst du auch zeigen. 

✓ Umgang: Finde eine Art, mit den Leuten in der App zu interagieren, die zu dir passt.

✓ Sei 100% ehrlich, dir und deinen Kontakten gegenüber.

✓ Lerne, in guter, emotionaler Balance zu sein.


 Offline Dating

Was wir online machen, können wir auch offline tun – nämlich möglichst viele neue Leute kennenlernen. Die erhöht unsere Chance ungemein, die passende Person zu finden. Oft ist es aber so, dass wir in unserem Alltag immer denselben Menschen begegnen und kaum jemand Neues kennenlernen. Dies verringert unsere Chance, Mr. oder Mrs. Right zu finden und ist oft der Anlass, warum wir uns lieber in unserem Singledasein einrichten, statt unser Glück in der Liebe wirklich in die Hand zu nehmen.  

Wie Statistiken zeigen, lernen wir bei folgenden Offline Begebenheiten am einfachsten unsere*n Zukünftige*n kennen:

  • Durch gemeinsame Freunde

  • An der Arbeitsstelle und in Weiterbildungen 

  • Bei gemeinsamen Interessen wie Sport und Hobbies

  • In Bars, Clubs, Cafés 

Erlaube dir auch beim Offline Dating im ersten Schritt überhaupt Männer oder Frauen grundsätzlich kennenzulernen. Auch wenn die Person, die grad vor dir steht, nicht dein Traumpartner oder deine Traumpartnerin ist, so kennt sie vielleicht genau die eine Person, die zu dir passt.

Jede Person, die du triffst,
ist potenziell eine Brücke
zu Mr. oder Mrs. Right.

Mit dieser offenen und neugierigen Haltung begegnen wir Menschen ganz anders, als wenn wir sie grad als nicht passend aussortieren. 

Die folgenden Punkte helfen dir, erfolgreich im realen Leben zu daten:  

> Haltung

Lerne mit Offenheit & Neugierde andere Personen kennen, interessiere dich für Menschen und checke nicht jede Person ab, ob sie Mr. oder Mrs. Right sein könnte. Relax und habe Spass an der Begegnung. Wer weiss, was sich daraus entwickelt. 




> Zugänglichkeit

Wie zugänglich bist du selbst? Wie wäre es mit einem kleinen Augenflirt und einem Lächeln, statt dass wir permanent ins Handy schauen, die Kopfhörer auf haben und uns damit von der Aussenwelt abschirmen? Menschliche Kontakte mit Wärme fördern die Verbundenheit, tun unserer Seele gut und sind garantiert der Weg zu Mr. oder Mrs. Right.

> Kontaktaufnahme

Lerne mit Leuten so in Kontakt zu kommen,
wie es sich für dich stimmig anfühlt.

Vielleicht ist es für dich einfach, wildfremde Menschen anzusprechen, vielleicht tust du dich schwer damit. Als ich Single war, habe ich manchmal eine Notiz geschrieben und sie jemandem zugesteckt, wenn ich mich nicht getraut habe, die Person direkt anzusprechen. Die Resonanz war immer positiv und ich habe durch diese Aktionen immer ein doppelt positives Erlebnis geschaffen. 

Erstens war ich stolz auf mich, dass ich mich getraut habe, mit der Person in Kontakt zu treten und zweitens meldete sich jede Person und sagte mir, wie toll sie die Aktion gefunden hatte. Mit manchen bin ich dann auf eine Tasse Tee gegangen, mit anderen blieb es bei einem netter SMS-Austausch. 

Finde also unbedingt heraus, wie du am besten in Kontakt mit Leuten kommen kannst und praktiziere dies so oft wie möglich. Du wirst sehen, nicht nur erhöhst du damit deine Chance, Mr. oder Mrs. Right kennenzulernen sondern du verbesserst dein Wohlbefinden und dein Stolz auf dich selbst. 


> Sprung aus der Komfortzone

Mach dir einen Sport daraus,
täglich jemanden
Unbekanntes anzusprechen.

Beginne mit der Aufgaben, die bei dir Herzklopfen aber noch nicht Herzrasen auslöst. Wenn du dich leicht tust, Leute auf der Strasse anzusprechen, dann sprich diejenigen an, die dir sehr gefallen und bei denen du Herzklopfen hast. Wenn du Mühe hast, grundsätzlich jemanden anzusprechen, dann sprich täglich jemand in der Warteschlange beim Caféautomaten oder wo auch immer an. 

Meine Kollegin Agnetha sprach zum Beispiel täglich jemanden in der Warteschlange bei Starbucks an. Am Anfang war das eine Riesenüberwindung für sie und mit der Zeit wurde es zu einer schönen Routine, die sie nicht mehr missen wollte. Ihren heutigen Mann und Vater ihres Sohnes hat sie übrigens bei der Arbeit kennengelernt. Wäre das auch passiert, wenn sie nicht täglich ihre Offenheit in der Warteschlange trainiert hätte? Who knows. 

> Deine Netzwerke nutzen

Wie die Forschung zeigt, lernen wir unsere*n Zukünftige*n häufig über gemeinsame Bekannte kennen. Hast du dein Netzwerk schonmal gefragt, ob sie Singles in deinem Alter und auf deinem Ausbildungslevel kennen und dir vorstellen können? Nein, nicht im Sinne einer Verkuppelung, das braucht nun wahrhaftig niemand, sondern einfach ein gegenseitiges zwangsloses Vorstellen bei einem Feierabendbier in grosser Runde. 

> Interessen pflegen, neue Aktivitäten ausprobieren

Dieser letzte Punkt ist die Crème de la Crème des Offline Datings. Hier geht es darum, dass du deine Interessen und Hobbies pflegst sowie neue Aktivitäten ausprobierst, bei denen du neue Leute kennenlernst. Sei dies, indem du den Tanzkurs besuchst, den du schon seit Jahren auf deiner Agenda stehen hast oder einen Singleurlaub buchst. Lass dich unbekannte Aktivitäten ein, lerne Neues und hab Spass.

Eine Kundin von mir war mit über 40 noch nie in einer Beziehung und lernte ihren heutigen Partner in einer Facebookgruppe für Segler*innen kennen. Eine weitere Kundin fand ihre heutige Partnerin beim Tangokurs. Eine andere Kundin begann selbst Wanderungen, Grilltreffen und dergleichen zu organisieren und lernte so viele neue Leute kennen; darunter auch ihren heutigen Partner. 

Mein Partner und ich haben uns auf Instagram kennengelernt, weil wir beide im Themenbereich Liebe arbeiten. Du siehst, gemeinsame Interessen sind eine gute Basis, um jemanden kennenzulernen, die/der wirklich zu uns passt. 

 > Fazit Offline Dating

✓ Je mehr Menschen du kennenlernst, desto grösser ist die Chance, Mr. oder Mrs. Right zu treffen.

✓ Lerne, wie du auf deine Art mit Leuten in Kontakt treten kannst. Erlaube dir, immer wieder aus der Komfortzone zu treten und stolz auf dich zu sein, dass du es getan hast. 

✓ Verbinde das Finden der richtigen Person mit Aktivitäten, die dir Spass machen.

✓ Wie beim Online Dating, sei 100% ehrlich, dir und deinen Kontakten gegenüber.

✓ Lerne, in guter, emotionaler Balance zu sein (siehe dazu den Abschnitt zu Emotionaler Intelligenz im Online Dating)





Dating ist lernbar

Wir haben eine gute Ausbildung genossen und uns gezielt weitergebildet, um unsere Karrieren weiterzuentwickeln. Wir haben Erfahrungen gesammelt und uns wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen angeeignet, um für das Jobinterview oder die nächste Promotion top vorbereitet zu sein. 

Wir haben für Traumreisen gespart und sie von langer Hand vorbereitet, wir sind jedes Wochenende wandern gegangen, um bereit für den Machu Picchu oder den Kilimanjaro zu sein, wir haben Lauftrainings absolviert, um einen Marathon laufen zu können und wir haben Kurse in Klettern absolviert.

Auf alles haben wir uns in jedem Bereich im Leben bestmöglich vorbereitet, haben das Know-how erlernt und uns die Erfahrung angeeignet. Und wir haben uns die nötige Unterstützung geholt, damit wir weiterkommen und unsere Ziele erreichen. 

Und genau so wie wir in allen Bereichen alles dafür getan haben, um unsere Wünsche wahr zu machen, können wir unser Glück in der Liebe in die eigene Hand nehmen. 

Dating und Liebe
ist eine Entscheidung
und kann gelernt werden

Denn auch für die Liebe kannst du dir Skills, Know-how und Erfahrung aneignen und immer besser darin werden. Auch für die Liebe kannst du dir die nötige Unterstützung holen! 

Vielleicht denkst du: "Wenn ich mich auf eine Bergbesteigung oder einen Job vorbereite, dann weiß ich ja ungefähr was auf mich zukommt und kann das in etwa einschätzen. Aber in der Liebe?" 

Wie beim Job oder beim Bergsteigen kannst du Sicherheit in der Liebe erlangen. Denn wir haben darum den Eindruck, dass wir im Job und beim Bergsteigen einigermassen wissen, was uns erwartet, weil wir dafür trainiert haben. 

Es ist dieses Training, dieses Aneignen von Erfahrung und Skills, das dir Sicherheit gibt. Alles was es braucht, ist deine Bereitschaft, dein Glück in der Liebe in die eigene Hand zu nehmen, statt es einfach dem Zufall zu überlassen. 

Vielleicht ist Dating gar nicht so herausfordernd für dich, sondern du verliebst dich immer in die Falschen, dann lies gerne den Artikel zu Bindungs- oder Verlustangst.

Fazit: So date ich richtig

✅ Entscheide dich, proaktiv zu sein. Schaffe Gelegenheiten, damit du regelmässig neue Leute kennenlernst. 

✅ Lege dir eine Datingstrategie zurecht, die wie eine zweite Haut zu dir passt. Denn so kannst du die Lust und Freude am Daten aufrechterhalten. Und das ist schliesslich die Energie, mit der du deine Traumfrau oder deinen Traummann findest.

✅ Lerne mit dem Kopfkino und der emotionalen Achterbahn (zum Beispiel mit der Angst, dass es wieder nicht klappt) auf eine für dich gute Art und Weise umzugehen. Damit du ruhig und entspannt daten kannst.

So bleibst du mutig, ergebnisoffen und kannst den Prozess geniessen. Und gleichzeitig kreierst du spannende Geschichten für die Zeit, wenn du mit über 90 Hand in Hand mit deiner oder deinem Liebsten Abendspaziergänge machst und auf dein Leben zurückblickst.


Zurück
Zurück

Warum verliebe ich mich (nicht)?

Weiter
Weiter

Mein Weg in die Selbständigkeit und zur Mentorin für Single Ladies