4 Gründe, warum der Herbst und Winter der perfekte Zeitpunkt ist, dich um die Liebe zu kümmern

Kuschel dich ein und erfahre, warum der Herbst und Winter die perfekte Zeit sind, um deinem Liebesleben einen Schub zu verleihen.

Dieser Blogartikel ist für dich, wenn du dir nicht länger sagen willst, dass du doch niemanden brauchst, um komplett zu sein. Du erfährst auch, wie du souverän mit unangenehmen Fragen an den Festtagen umgehst und wie du jetzt am besten Mr. oder Mrs. Right kennenlernst.



 

Nimm noch ein Schluck von deinem Earl Grey Tee! Oder deinem Glas Roten ;-). 🍷 Denn draußen ist es schon um 17 Uhr stockdunkel, und du sitzt alleine auf deinem Sofa, eingekuschelt in eine Decke.

Du scrollst durch deine Social-Media-Feeds während nebenbei noch der Fernseher läuft. (Ja, solche Dinge machen wir Single Ladies ;-)).

Jetzt beginnen die ersten Weihnachtsfilme und du freust dich schon, wenn du bald "Liebe braucht keine Ferien" gucken kannst. I mean - Jude Law! Cameron Diaz! Schmacht hoch 10 😍. 

So sehr du dich auf diese Tage freust, ist da gleichzeitig auch wieder dieses Gefühl des Alleinsein, das dich überkommt, wenn die Tage kürzer werden. Du weisst schon, dieser innere Dialog: 

"Irgendwie bin ich einfach anders als die anderen.
Alle haben eine Beziehung, nur ich nicht.
Vielleicht bin ich einfach zu stark und zu unabhängig.
Mein Job hat mich ja auch hart gemacht und
ich schüchtere dadurch wohl potentielle Partner:innen ein."


Aber halt! Bevor du dich in diesen wenig hilfreichen Gedanken verlierst, habe ich gute Nachrichten für dich.

Die dunkle Jahreszeit ist die perfekte Gelegenheit, um aktiv an deinem Liebesleben zu arbeiten. Und damit meine ich definitiv nicht deine Selbstliebe.

In diesem Artikel erfährst du, warum die dunkle und kalte Jahreszeit der ideale Zeitpunkt ist, um dich intensiv mit der Liebe zu beschäftigen. Du lernst, wie du diese Zeit optimal nutzen kannst, so dass du dann im Frühling händchenhaltend und verliebt durch die laue Frühlingsnächte schlendern kannst. 



1️⃣
“Ich brauche niemanden, um komplett zu sein” - ein Perspektivewechsel

Da sitzt du nun eingekuschelt auf deinem Sofa. Du fühlst dich geborgen, aber irgendwie fehlt da noch etwas, oder? Jemand, der dich in den Arm nimmt und dir das Gefühl gibt, angekommen zu sein. Jemand, der wissen will, wie dein Tag war und mit dir bespricht, zu welchem Festtagsessen ihr gehen wollt und zu welchem nicht. 


Aber diese Sehnsucht willst du gar nicht spüren!
Die schiebst du lieber wie so oft auf die Seite und sagst dir, dass es dir doch gut geht als Single Lady und dass du niemanden brauchst, um komplett zu sein.
 


Die Sehnsucht passt nicht zu unserem Selbstbild

Irgendwie hast du das Gefühl, schwach zu sein, wenn du dir eingestehen würdest, dass du dich nach jemandem sehnst. Das wollen wir Single Ladies auf keinen Fall, denn wir sehen uns selbst als starke und unabhängige Frauen und diese Sehnsucht passt nicht so richtig in unser Selbstbild. Und doch ist sie da. 

Ich selbst habe diese Sehnsucht lange Zeit ignoriert. Ich dachte, es würde mich schwach machen, zuzugeben, dass ich jemanden an meiner Seite möchte. Schliesslich ist meine Generation von Feminismus und Unabhängigkeit (vor allem von Männern) geprägt. Und jetzt dazustehen und zu sagen, “ich möchte jemand an meiner Seite”, fühlte sich fast als Verrat an diesen Werten an.

Aber als ich mir schließlich eingestand, dass diese Sehnsucht in mir brennt, war es wie eine Befreiung. Es machte mich nicht schwächer; es machte mich stärker, ganzheitlicher und ausgeglichener. Und macht tatsächlich die Bahn frei für die Liebe!


Sehnsucht benennen - ein Akt der Stärke

Also, meine Liebe: Diese dunkle Jahreszeit ist die perfekte Gelegenheit, um dich dieser Sehnsucht zu stellen. Denn wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wird es dir die Kraft geben, das zu finden, was du wirklich suchst. Und das ist keine Schwäche, sondern echt stark, sehr menschlich und wunderschön.


❤️ Frag dich selbst

Spielst du die taffe Frau, die alles im Griff hat, und fühlst dich bedürftig, wenn du deine Sehnsucht zulässt?


2️⃣ Alle Jahre wieder … kommen die unangenehmen Fragen: So bereitest du dich vor


Noch hast du Zeit, dich auf die Festtage vorzubereiten! Denn sie können für uns Single Ladies ein emotionales Minenfeld sein.

Die unangenehmen Bemerkungen von Oma und Co.

Du kennst das: Da sitzt du am festlich gedeckten Tisch, und Oma fragt mal wieder, warum es keinen Mann oder keine Queer Lady an deiner Seite gibt. Oder deine Cousine nervt mit ihrer wenig einfühlsamen Frage: „Uuuuund? Was macht dein Liebesleben? Erzähl!“ 

Diese Fragen und Bemerkungen können uns aus der Bahn werfen und uns das Gefühl geben, eine Versagerin zu sein, nur weil wir Single sind.


Und obwohl wir uns sonst überhaupt nicht so fühlen,
klatscht uns eine Vorstellung ins Gesicht,
gegen die wir uns gefühlt verteidigen müssen.
Das ist echt anstrengend. 🙄
Darum …


Vorbereitung ist alles

Du kannst dich auf Oma und Co. vorbereiten! 

Überlege dir im Voraus, wer solche Bemerkungen machen könnte und wie diese klingen werden. Nutze dies als Selbstreflexion, um herauszufinden, warum dich diese Bemerkungen triggern. Und dann plane deine Reaktion. 

Du kannst zum Beispiel gar keine Reaktion zeigen oder eine neutrale, lustige, ehrliche, angriffige oder verteidigende Antwort vorbereiten. Je mehr Antworten du als As im Ärmel hast, desto sicherer wirst du dich fühlen und desto mehr kannst du die Festtage geniessen.


Wer kann mich unterstützen?

Du bist nicht allein. Sprich vor den Festtagen mit einer vertrauten Person, die dich unterstützen kann. Manchmal braucht es nur einen Blick oder ein aufmunterndes Nicken der Schwester, um dich zu erden. 🤗

Und vielleicht springt sie sogar für dich ein und lenkt geschickt auf ein anderes Thema.

Noch mehr Tipps gefällig?

Ich werde dazu noch einen weiteren Blogartikel veröffentlichen. Wenn er unbedingt in deiner Mailbox landen sollte, dann melde dich hier für meinen Newsletter an. 💌

Dort werden wir auch darauf eingehen, wie du souverän in deiner Mitte bleibst und dich nicht von Gefühlen überfluten lässt. 

❤️ Frag dich selbst

Wie gut bist du auf die unangenehmen Fragen und Bemerkungen während der Festtage vorbereitet? 💪


3️⃣ Alle sehnen sich jetzt nach Nähe - nutze das

Die dunkle und kalte Jahreszeit weckt in uns das Bedürfnis nach Liebe. Und das ist kein Zufall! 

Denn unsere Biologie ist so programmiert, dass wir in der Dunkelheit Wärme, Geborgenheit und Nähe suchen. Was die ideale Grundlage für die Partner:innen-Suche ist! 

Das Schöne am Herbst und Winter ist, dass du viel größere Chancen hast, jemanden zu finden, der genauso wie du nach einer tiefen, bedeutungsvollen Verbindung sucht. Es ist, als ob die Dunkelheit und Kälte dieser Jahreszeit ein Meer voller Möglichkeiten eröffnet, in dem du deinen passenden Fisch finden kannst.

Übrigens: Wenn du dich nicht nur auf deine Wunschliste (“Ich weiss genau, was ich will”) oder auf deine Verliebtheitsgefühle verlassen willst - denn beide sind trügerisch - dann lege ich dir diesen 👉 Blogartikel ans Herz: Wer passt zu mir? Mr. oder Mrs. Right ist jemand anderer, als du denkst.


Dein Vorteil im Herbst und Winter

Nutze dieses natürliche Phänomen der dunklen Jahreszeit zu deinem Vorteil. Wenn du mit dem Glühwein über den Weihnachtsmarkt schlenderst, dann schenk deinen Mitmenschen ein Lächeln und guck ihnen direkt in die Augen. Sei offen für Begegnungen und lass dich auf Menschen ein. 

Denn jede Person, der du begegnest, ist entweder die passende Person für dich oder ist der Weg zu Mr. oder Mrs. Right. Ja, genau - lies das nochmals! Jede Begegnung ist wichtig! Allzu oft sehe ich Menschen, wie sie jemanden gedanklich als “unpassend” wegwischen. Aber was, wenn diese Person die zu dir passende Person kennt? 

Also, geh raus und nutze die perfekte Kulisse, um echte Verbindungen zu knüpfen. Deal? Deal!


❤️ Frag dich selbst

Bist du bereit, rauszugehen und den Herbst und Winter dazu zu nutzen, neue Leute kennenzulernen? 

Wie das geht, erfährst du im nächsten Abschnitt:


4️⃣ Weihnachtsmärkte, Punsch und Lebkuchen - dein Weg zu IHM/IHR

Die dunkle Jahreszeit hat nicht nur den Vorteil, dass sie unser Bedürfnis nach Nähe und Verbindung erhöht, sondern sie bietet auch zahlreiche Gelegenheiten, neue Leute kennenzulernen. Weihnachtsmärkte, Silvesterpartys oder gemütliche Abende in Cafés - die Möglichkeiten sind endlos! 🎄🎉

Zufällig im Alltag IHM/IHR begegnen

Ich bin mir ziemlich sicher, du würdest gerne jemanden zufällig im Alltag kennenlernen, aber bis jetzt ist das einfach nicht passiert. Hier ist deine Chance, my dear! Nutze sie! 

Aber wie geht das eigentlich? Wie sprichst du den süssen Mann an, ohne rot zu werden, obwohl du sonst in jeder Geschäftsleitungssitzung souverän argumentierst? Und wie erkennst du, ob die Chemie mit der tolle Queer Lady tatsächlich stimmt? 🤔

Weisst du, das sind Fragen, die viele von uns beschäftigen. Denn niemand hat uns je beigebracht, wie Dating heute funktioniert, vor allem nicht in dieser Lebensphase. 

Und weil das den Rahmen dieses Blogartikels sprengen würde, beschreibe ich in meinem Leitfaden “Entspannt daten” wie und wo du am besten Mr. oder Mrs. Right kennenlernen kannst.

Der Leitfaden enthält konkrete und sofort umsetzbare Schritte, damit du so daten kannst, wie es zu dir passt.

Aber das ist noch nicht alles! Zusätzlich findest du darin wertvolle Ratschläge, wie du locker und entspannt bleibst und das Kennenlernen entspannt genießen kannst.

Sichere dir heute noch dein Exemplar des wertvollen Leitfadens – heute für 0 EUR – und starte deine Reise in die Liebe. 👉 Klick hier für den Download

❤️‍ Denn die erfüllende Liebesbeziehung, von der du immer geträumt hast, ist auch für dich möglich! Wer weiss, wen du unter dem Mistelzweig küsst!


Fazit: Nutze die dunkle Jahreszeit für deine Liebe 🍂❄️

Du siehst, die dunkle und kalte Jahreszeit ist nicht nur eine Zeit der Besinnung, sondern auch eine Zeit der Chancen und Möglichkeiten in der Liebe.

Nutze also diesen Herbst und Winter, um alles über Dating, Liebe und eine erfüllende Beziehung zu lernen.
 

Denn alle denken, sie müssten Liebe und Dating im Griff haben,
aber gelernt hat es niemand.
Uns wurde nicht beigebracht,
wie eine gute Beziehung überhaupt entsteht und funktioniert.
 


Auch die meisten Eltern lebten keine Beziehung, wie du sie dir wünschst. Und viele Beziehungen um dich herum sind so wenig inspirierend, dass du lieber allein bleibst.

Aber du siehst natürlich auch die Paare, bei denen es richtig gut läuft und die eine solche Beziehung leben, wie du es gerne hättest. Und das ist auch für dich möglich. Du bist nicht dazu verdonnert, allein unter dem Mistelzweig zu stehen.

Denn die Liebe, nach der du dich sehnst, ist nicht nur möglich, sondern auch greifbar nah. Und wenn du das zwar hoffst, aber nicht richtig glauben kannst, dann trage ich deinen Wunsch nach einer schönen Beziehung auf Augenhöhe so lange für dich, bis du es selbst kannst.

Und vergiss nicht, dir den Leitfaden 'Entspannt daten' zu sichern ⬇️ (scroll runter). Das ist dein erster Schritt, um diesen Herbst ein neues Kapitel in deiner Liebe aufschlagen.

❤️ Denn wahre Liebende sind Lernende. 


 
Zurück
Zurück

Wie gehe ich mit unangenehmen Fragen und Bemerkungen zu meinem Singlestatus um

Weiter
Weiter

Dating mit Kinder(wunsch)