Mein Lebenszweck ist …

… dass du mutig liebst und dich lieben lässt und deiner inneren Wahrheit folgst.

Also nicht nur du, sondern ich ebenfalls. So selbstbezogen bin ich doch ;-).

Ich bin also hier für die Liebe und die innere Wahrheit. Und glaub mir, hättest du mir vor 10 Jahren gesagt, dass ich dies als meinen Lebenszweck definiere, dann hätte ich süffisant gelächelt, innerlich die Augen verdreht und dich heimlich als komische Spiri-Tante angesehen.

Dabei beschäftige ich mich seit ich 19 bin (also 30 Jahre *hust*) mit der Liebe, mit Beziehungen jeder Art, mit Persönlichkeitsentwicklung und wie es gelingen kann, die innere Wahrheit überhaupt zu hören und ihrem Lied dann auch noch zu folgen. Und aus all dieser Erfahrung heraus bin ich der tiefsten Überzeugung, dass wir unser Bild von Liebe dringend transformieren müssen.

Nicht in einem fluffy, esoterischen Sinn. Dafür bin ich viel zu sehr Wirtschafterin. Sondern mit einer ganz konkreten und pragmatischen Mission, der ich täglich folge: Dich darin zu begleiten, dass du zu 100% deiner inneren Wahrheit folgst, mutig liebst und dich lieben lässt. Klingt so einfach, ist so herausfordernd.



Meine Mission

Meine Mission betrifft …

… grundsätzlich alle Menschen. Aber besonders am Herzen liegen mir starke und unabhängige Frauen. Diese tollen Ladies, die ihr Leben im Griff haben, die das meiste haben, was sie sich wünschen und denen doch etwas fehlt.

Warum? Weil ich aktuell mehrere Generationen von solch starken Frauen sehe, die mit dem Mantra: “Sei ja unabhängig und du kannst alles erreichen, was du dir wünschst.” aufgewachsen sind. Und ich sehe, wie sie alles erreicht haben: Die tolle Karriere, den guten Lebensstil, die Traumreisen und den tollen Freundeskreis. Und vielleicht sogar die Traumbeziehung.

Sie sind stark, sie sind unabhängig, sie mögen sich (meistens) selbst und sie haben alles im Griff und unter Kontrolle …. und doch …

…sind sie gestresst, rackern sich ab, fragen sich, ob es das jetzt war, sagen sich, dass sie einfach dankbarer sein und mehr Sport machen sollten, buchen sich ein teures Wellness-Wochenende, um endlich mal zu entspannen und am Montag sind sie wieder müde.

Sie haben keinen richtigen Zugang zu sich, rennen etwas hinterher, von dem sie denken, dass es sie glücklich macht und praktizieren Dankbarkeit und Selbstliebe, was nur bedingt hilft.

Sie sehnen sich so sehr danach, endlich anzukommen. Sich fallenlassen zu können. Sich balanciert und ganz zu fühlen, geliebt zu werden, wie sie sind und ihre Liebe grosszügig zu verschenken.

Sie spüren eine tiefe Sehnsucht in sich und möchten diesem Lied ihrer inneren Wahrheit folgen. Nur wie?

Und genau dafür bin ich da! Das ist meine Mission und mein Lebenszweck.

Ich war stets auf der Suche

Ich habe selbst erfahren, wie es ist, wenn man eigentlich das perfekte Leben hat und sich sagt, dass man zufrieden und dankbar sein soll. Und doch ist da stets dieses innere Drängen, das nach mehr sucht.

Ich kenne die Sehnsucht zu gut …

  • … endlich anzukommen

  • … mich anlehnen zu können

  • … nicht alles selbst tragen zu müssen, loslassen zu können

  • … dazuzugehören und mich nicht wie die Komische unter Normalen zu fühlen

  • … geliebt zu werden, wie ich bin

  • … all meine Liebe zu geben

Die Erfahrung meiner Such-Jahre hat mir gezeigt, dass wir diese Sehnsucht weder in einem erfüllenden Beruf, in einer wunderschönen Wohnung, auf Reisen rund um die Welt, in tollen Klamotten, in einem genialen Freundeskreis, noch in einer Liebesbeziehung finden.

Und glaub mir, ich habe laaaaaaang danach gesucht, wie ich es schaffe, mich endlich angekommen zu fühlen und diese Sehnsucht zu befriedigen. In all den oben genannten und weiteren Feldern.

So bin ich angekommen

Ich bin endlich angekommen und konnte mich fallenlassen, indem ich … Achtung, bist du bereit?🥁 …. mich dafür entschieden habe!

Ja genau, in der Entscheidung, mich angekommen zu fühlen, habe ich meine innere Wahrheit gefunden. In der Entscheidung, grad wegen meiner Einzigartigkeit dazuzugehören. In der Entscheidung, mich lieben zu lassen (und ich versichere dir: als hochgradig Bindungsängstliche ist das mein grösstes Lernfeld). Immer wieder entscheide ich, loszulassen, zu springen, Kontrolle abzugeben. Zu lieben und mich lieben zu lassen.

Und ich verrate dir jetzt ein Geheimnis. Weisst du, warum diese Entscheidung funktioniert? Weil ich gelernt habe, dass ich mit allem, was mir das Leben vor die Füsse legt, umgehen kann. Und das ….. das ist wahre Liebe. Zu mir, zu anderen Menschen, zum Leben.

Ewige Studentin der Liebe

Auch ich habe die Liebes-Weisheit nicht mit Löffeln verspeist. Da gibt es all die Tage, wo ich mich nicht für die Liebe entscheiden kann, an denen ich das Lied der inneren Wahrheit nicht höre und mit mir und der ganzen Welt hadere. Die Momente, in denen ich aus Angst und nicht aus Liebe handle.

Das ist übrigens eine tolle Frage, die du dir immer wieder stellen kannst: Handle ich grad aus Angst oder aus Liebe und dem Vertrauen, dass alles gut kommt? Sie gibt in Sekundenschnelle ganz viel Klarheit.

Also auch ich werde immer Studentin der Liebe bleiben und mich täglich in der Umsetzung üben. Diesen Weg gestalte ich mir voller Genuss und Hingabe und so wird der Weg zum Ziel!

Wenn du mehr über meinen Weg wissen möchtest, dann 👉 erfährst du hier mehr.


Warum wir unser Bild von Liebe transformieren müssen

Lieben? Kann ich (nicht)

Sich ganz auf die Liebe und die innere Wahrheit einzulassen ist für die meisten von uns eine der grössten Herausforderungen im Leben.

Weil wir schon früh gelernt haben, dass wir nicht einfach geliebt werden, wie wir sind. Dass wir unsere Liebe vielleicht auch nicht so ausdrücken dürfen, wie wir das gerne getan hätten. Hier sind einige vermeintlich harmlosen Sätze, die du vielleicht als Kind gehört hast und die deine Liebesfähigkeit beeinflusst haben.

  • “Stör den Papa jetzt nicht, er muss arbeiten.” > Das Kind interpretiert: “Ah, ich bin zuviel, ich störe, meine Anwesenheit, meine Liebe ist nicht willkommen.”

  • “Sei ein braves Mädchen.” > Interpretation: “Nur wenn ich mich auf eine gewisse Art verhalte, werde ich geliebt.”

  • “Streng dich an, mach das mal richtig/besser/schöner” oder auch “bring bessere Noten nach Hause.” > Interpretation: “Ich muss leisten, wenn ich geliebt werden will.”

  • “Sei ja unabhängig.” > Interpretation: “Ich muss jederzeit alles im Griff und unter Kontrolle haben, ich darf mich nicht mal fallenlassen.”

  • Aber auch vermeintliches Lob können wir als Kinder so interpretieren, dass es unsere Liebesfähigkeit beeinflusst: “Auf dich kann man sich immer verlassen.” > Interpretation: “Ich muss immer stark und für andere da sein.”

Das sind einfache Beispiele, die aufzeigen, wie uns frühere Alltagssituationen so geprägt haben, dass wir heute Mühe haben, uns mit offenen Armen in die Liebe zu werfen und mutig zu lieben und uns lieben zu lassen. Und damit eben verlernt haben, unsere innere Wahrheit überhaupt zu hören und noch viel weniger, ihr mutig zu folgen.

Wenn du tiefer in das Thema Liebe und Beziehungsfähigkeit tauchen willst, dann empfehle ich dir 👉 diesen Blogartikel. Vor allem wenn du denkst, dass du durchaus liebesfähig bist :-).

Wir stehen uns selbst im (Liebes-)Weg

Die meisten von uns haben eine dicken Schutzmauer um unser Herz aufgebaut. Erlebnisse der Kindheit sowie weitere Erfahrungen mit Liebe und Beziehungen im Erwachsenenalter haben dazu geführt, dass wir uns (un)bewusst schützen wollen und uns deshalb von unserer inneren Wahrheit abgeschnitten haben. Diese Mauer hilft uns, damit wir nicht (wieder) verletzt werden und schwierige Gefühle und Schmerz fühlen müssen.

Und diese Schutzmauer steht uns tagtäglich in jeder (Liebes-)Beziehung im Weg. Sei es in der …

  • … Beziehung zu uns selbst.

  • … Beziehung zu einem/r potentiellen Partner:in, wenn wir Mr. oder Mrs. Right finden wollen.

  • … Beziehung zu einer/m Lebensabschnittspartner:in (ja, ich bin von Abschnittsbegleiter:innen mehr überzeugt, als von “Bis dass der Tod euch scheidet.”).

  • … den täglichen Beziehung zu unseren Freunden, Arbeitskolleg:innen, Kindern und allen Personen, mit denen wir in Kontakt kommen. Ja, auch hier basiert die Beziehung auf Liebe.

Es ist nötig, dass wir einen adäquaten Umgang mit dieser Schutzmauer finden. Denn nur so können wir unserer inneren Wahrheit folgen, wahre Liebe und schöne Beziehungen leben und uns endlich angekommen fühlen.


Liebeskonzepte, die ausgedient haben

In meiner Arbeit begegnen mir Vorstellungen von Liebe, die meiner Meinung nach dringend transformiert werden müssen. Zwei davon will ich hier näher beleuchten:

1) Selbstliebe ist überbewertet

"Wie soll dich jemand lieben, wenn du dich selbst nicht liebst?"

Diesen Satz hörte ich vor Jahren von einer Therapeutin. Damit entstand unglaublich viel Druck in mir, mich schnellstmöglich zu lieben. Und ich habs vermasselt.

Wenn wir “Selbstliebe” hören, dann haben wir meiner Meinung nach ein unrealistisches Konzept im Kopf. Denn es gibt einfach Tage, an denen wir in den Spiegel gucken und gleich wieder wegschauen. Vielleicht mögen wir auch nicht, dass wir trotz aller Selbstakzeptanz eifersüchtig sind und vielleicht finden wir unsere Oberschenkel einfach zu dick.

Ich bin der festen Überzeugung, dass eine gewissen Akzeptanz und Toleranz sich selbst gegenüber gut genug ist. Grad auch den Punkten gegenüber, die man an sich einfach nicht mag. Dann mag man die halt nicht und gut ist. Es muss nicht immer Selbstliebe sein!

Seit ich dies für mich akzeptiert und den Druck von mir genommen habe, erlebe ich viel mehr Freiheit und Balance. Ich kann es dir von Herzen empfehlen! :-)

2) Liebesbeziehungen: Lieb doch, wie du willst

Heut morgen erzählte mir eine Businesskollegin diese tolle Geschichte: Ihr Partner, mit dem sie eine Fernbeziehung führt, weilt grad bei ihr in Deutschland. Bevor du jetzt weiterliest frage dich bitte kurz, welche Bilder du von ihrem Wiedersehen im Kopf hast und wie sie die Zeit nun miteinander verbringen.

Ich gehe davon aus, dass du annimmst, dass sie 7x24h aneinanderkleben und jede Minute auskosten, richtig?

So ist es aber in Tat und Wahrheit: Obwohl genug Platz in ihrer Wohnung ist, hat er sich ein Airbnb gemietet, weil sie beide Menschen sind, die ihren Raum brauchen. Während ihr Umfeld sich verwundert die Augen reibt, habe ich sie gefeiert.

Warum? Weil hier zwei Menschen sich erlauben, Liebe so zu leben, wie es für sie stimmig ist. Weil sie sich nicht hinterfragen, ob es echte Liebe ist, wenn sie nicht die ganze Zeit beieinander sein wollen, obwohl sie sich ein halbes Jahr nicht gesehen haben.

Die meisten von uns trauen ihrer eigenen Liebe nicht und suchen im Aussen nach Antworten, ob ihre Liebe echt ist oder nicht. Denn wir alle haben genaue Vorstellungen eingetrichtert gekriegt, wie Sich-Verlieben und wie Liebe zu funktionieren hat.

Oft fragen mich Kundinnen, ob sie die Person, die sie grad kennenlernen, weiterhin treffen sollen, auch wenn sie keine Schmetterlinge im Bauch haben. Ob dies nicht ein Zeichen sei, dass sie nicht füreinander gemacht sind. Sie sind unsicher, weil ihre Gefühle nicht so sind, wie sie “sein sollten.” Aber wer bestimmt, wie diese Gefühle sein sollten?

Darum erachte ich es so wichtig, dass wir uns selbst erlauben, unsere eigene Form von Liebe zu leben. Dass wir uns von “so sollte es sein” loslösen und in uns selbst erforschen, wie sich eine Begegnung mit einem Menschen wahrhaftig anfühlt. Ich plädiere dafür, dass wir uns auch in Liebesbeziehungen erlauben, dem Lied unserer inneren Wahrheit zu folgen.

Ein wunderbares Buch zu diesem Thema ist 👉 “Liebe lieber einzigartig” von Aino Simon. Sehr empfehlenswert!

Es gibt neben diesen zwei Beispielen viele weitere Liebeskonzepte, die wir dringend überdenken und transformieren sollten. Damit wir unserer inneren Wahrheit folgen und lieben, was das Zeug hält :-).

Du willst das? Dann schenke dir wöchentlich fundierte Information, Inspiration und einen liebevollen Tritt in den Allerwertesten direkt in deine Mailbox. Anmelden kannst du dich hier ⬇️:

 

Marketing by


Und jetzt lass uns ins Tun kommen! Hier sind meine 10 Top Erfahrungen, wie du in der Liebe und deiner inneren Wahrheit ankommst ⬇️.


Wie wir in der Liebe und der inneren Wahrheit ankommen: meine Top 10

Mit den folgenden 10 Fähigkeiten kommst du in der Liebe und deiner inneren Wahrheit an. Die Liste basiert auf meiner Erfahrung als Transformationsexpertin und Persönlichkeitsentwicklerin, ist nicht abschliessend und somit als Work in progress zu verstehen.

  • 1️⃣ Mit Gefühlen umgehen

    Das Schlimmste, das uns passieren kann, ist ein (negatives) Gefühl. Wenn sich jetzt alles in dir sträubt, dann denk es gerne mal durch. Was ist das Allerschlimmste, das dir passieren kann? Schreib deine Gedanken gerne in die Kommentare :-).

    Das Beste, das uns passieren kann, ist einen guten Umgang mit unseren Gefühlen zu finden. Vor allem mit den Gefühlen, die wir als negativ einstufen. Wenn wir mit diesen gut umgehen können (nicht verdrängen, sondern integrieren!), dann können wir mit Allem, was das Leben uns vor die Füsse legt, umgehen. Stell dir mal vor, welche Freiheit das gibt!

    👉 Lies mehr dazu in diesen Blogbeiträgen:

  • 2️⃣ Bedürfnisse leben & Grenzen setzen

    Die meisten von uns haben gelernt, dass wir uns anpassen müssen, wenn wir geliebt werden wollen. Manchmal geht diese Anpassung so weit, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse nicht mehr richtig wahrnehmen und schon gar nicht für sie einstehen, vor allem wenn es darum geht, gemocht oder gar geliebt zu werden.

    Das heisst, wir machen uns klein, sagen nicht, was wir wirklich wollen oder brauchen und setzen nicht die nötigen Grenzen. Je mehr wir das machen, desto mehr entfernen wir uns von der inneren Wahrheit und der Liebe. Lass uns diesen Prozess umkehren!

  • 3️⃣ Empfangen

    Stell dir vor, du hast Besuch eingeladen und alles perfekt dafür vorbereitet. Dann klingelt dein Besuch an deiner Tür und du öffnest nicht. Du lässt deinen Besuch nicht herein.

    Genau so verhält es sich mit der Liebe und der inneren Wahrheit. Grad weil wir als moderne Frauen alles im Griff haben, unabhängig und auf niemanden angewiesen sind, haben die meisten von uns nie gelernt, Liebe und Hilfe anzunehmen und andere Personen zu brauchen, nur weil wir befürchten, unsere Unabhängigkeit zu verlieren.

    Wir dürfen wieder lernen, zu empfangen und anzunehmen ohne dass wir dafür leisten oder zurückgeben müssen.

  • 4️⃣ Sich Hilfe holen

    Ebenso dürfen wir wieder lernen, um Hilfe zu bitten, auch wenn wir es selbst könnten. Das schafft wahre Verbindung und gibt uns das Gefühl dazuzugehören, statt dass wir uns abgegrenzt fühlen.

    Grad starke und unabhängige Frauen haben gelernt, alles selbst im Griff zu haben. Die Auswirkungen davon können fatal für uns sein, weil dieses stetige alles unter Kontrolle haben, unglaublich viel Energie kostet.

    Seien wir doch lieb zu uns und holen uns Hilfe. Bei Freund:innen und bei professionellen Wegbegleiter:innen. Ich habe den grössten Teil meines Geldes stets in mich und meine Entwicklung investiert. Nicht in Klamotten, Reisen, schöne Wohnungen etc., sondern in meine innere Wahrheit. Der Return on Investment ist unbezahlbar!

    👉 Finde weiter unten meine persönliche Liste der Bücher und professionellen Wegbegleiter:innen, die mich dabei unterstützten, meine innere Wahrheit zu finden und in die Liebe einzutauchen.

  • 5️⃣ Sich Zeit lassen

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Menschen auch nicht. Unsere Aufgaben ist es zu spüren, ob wir es uns zu bequem in der Komfortzone machen und damit unserer Entwicklung im Weg stehen oder ob wir uns Zeit und Raum für Wachstum geben müssen. Auch hier kann ein Aussenblickwinkel Klarheit bringen.

  • 6️⃣ Im Hier und Jetzt sein

    “Wenn du deprimiert bist, lebst du in der Vergangenheit. Wenn du besorgt bist, lebst du in der Zukunft. Wenn du in deiner inneren Wahrheit und Liebe lebst, bist du in der Gegenwart und in Balance.” - Abgeändert von einem Zitat von Laotse. Wo befindest du dich meistens?

  • 7️⃣ Mutig handeln

    ”Mut ist, der inneren Wahrheit bedingungslos zu folgen”, sagt die Bestseller Autorin und Aktivistin Glennon Doyle (siehe Ressourcenliste unten).
    “Mut ist, die Angst zu fühlen und trotzdem zu handeln”, sagt die Bestseller Autorin Susan Jeffers (siehe Ressourcenliste unten)

    Meine Erfahrung zeigt, dass es beides braucht: Die innere Wahrheit als Nordstern, dem wir bedingungslos folgen und den Mut, tatsächlich die nötigen Schritte zu tun. Wobei der Mut mit dem Tun kommt. Wenn wir darauf warten, bis wir mutig genug sind, dann warten wir unter Umständen das ganze Leben. Was schad wäre. Also, was ist dein nächster, mutiger Schritt?

    👉 Wie du mutiger wirst, liest du in diesem Blogartikel.
    👉
    Wie du die Komfortzone verlässt, liest du hier

    Es ist übrigens völlig in Ordnung, spielerisch auszuprobieren, welcher Weg für dich der Richtige ist. Dein Weg konstituiert sich aus jedem Schritt, den du gehst und nicht, indem du dir das Hirn zermarterst, was wohl richtig wäre. Und manchmal merkt man, dass der eingeschlagene Weg nicht passend ist und dann ist eine Kurskorrektur kein Weltuntergang, sondern eine wertvolle Erfahrung.

  • 8️⃣ Sich verletzlich zeigen

    Wir haben gelernt, dass wir stark sein müssen. Und es ist diese Stärke, die uns daran hindert, uns wirklich einzulassen, uns zugehörig zu fühlen und uns fallenlassen zu können.

    Wie die unvergleichliche Brené Brown in ihrer Arbeit aufzeigt, ist das Zulassen von unserer Verletzlichkeit der Schlüssel zu unserer inneren Wahrheit und einem grossartigen Leben, in dem wir unsere wildesten Träume leben.

    Falls du ihren unvergesslichen Ted Talk dazu noch nicht gesehen hast, dann ist dies dein Zeichen: https://brenebrown.com/videos/ted-talk-the-power-of-vulnerability/


    9️⃣ Kontrolle abgeben, Hingabe leben

    Verletzlichkeit und Hingabe sind ein unzertrennbares Zwillingspaar. Weil wir Angst haben, verletzt zu werden, fällt es uns schwer, die Kontrolle abzugeben und uns ganz hinzugeben. Aber Hingabe kann, ja muss gelernt werden, wenn wir endlich in der Liebe ankommen wollen.

    Wie das geht? Indem du dich dafür entscheidest und immer wieder übst, dich ganz dem Moment hinzugeben und alles anzunehmen, was gerade ist (siehe auch Punkt 1).

    🔟 Verantwortung übernehmen

    Du hast sicherlich die Überschrift gelesen und gedacht: “Mach ich längst.” Und ich erlaube mir, dich hier ein wenig herauszufordern.

    • Wie oft fühlst du dich ohnmächtig, weil dir Glaubenssätze im Weg stehen und du nicht das machst, was du wirklich willst?

    • Wie oft nervst du dich ab anderen Menschen und suchst die Schuld für deine schlecht Laune bei ihnen?

    • Wie oft fühlst du dich als Opfer der Umstände und haderst damit?

    Unser Leben, unsere Geschichte und die damit verbundenen Glaubenssätze, unsere Reaktionen, unsere Gefühle und unsere Handlungen sind unsere Verantwortung. Und vielleicht schreist du empört auf und denkst: “Ich kann doch nichts für meine Geschichte und die daraus entstandenen Glaubenssätze!”. Hier gilt es zwischen “Schuld = ich kann doch nichts dafür” und der Verantwortung zu unterscheiden. Nein, du kannst nichts für deine Geschichte. Aber was du daraus machst, das ist deine heutige Verantwortung.

    In jeder Situation haben wir die Wahl, wie wir darauf reagieren. Wir können entweder:

    • gehen

    • die Situation ändern

    • unsere Einstellung ändern

    Es gibt in jeder Situation nur diese 3 Entscheidungsmöglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger.

Das waren meine Top 10 für ein herrlich, wildes und balanciertes Leben. Fehlt deiner Meinung nach etwas? Schreib es gerne in die Kommentare.


Lebensverändernde Ressourcen

Ich bin meinen Weg nie allein gegangen. Hier sind aus 30 Jahren Transformationsexpertise und Persönlichkeitsentwicklung die Personen und Bücher, die einen grossen Einfluss auf mich hatten:

Professionelle Wegbegleiter:innen


Zu guter Letzt

Liebe:r Lesende:r

Ich hoffe, dass dich dieser Blogartikel bestärkt hat, deiner inneren Wahrheit zu folgen. Von Herzen wünsche ich dir, dass du mutig liebst, dich lieben lässt und dir all die herrlichen Geschenke erlaubst, die dein wunderbares Leben für dich bereithält. Öffne die Hände und nehme sie an.

Wenn du dabei meine Unterstützung wünscht, dann bin ich 👉 für dich da.

Alles Liebe für dich ❤️.


Zurück
Zurück

Warum zieht ER/SIE sich zurück, wenn ich mich öffne?

Weiter
Weiter

Ich habe seinen Heiratsantrag abgelehnt